Furner wird CEO von Walmart
Furner wird CEO von Walmart
Furner wird CEO von Walmart
Bloomberg New York
Der US-Handelskonzern Walmart hat vor dem Wochenende bekannt gegeben, dass der Vorstandsvorsitzende Doug McMillon im kommenden Februar in den Ruhestand treten wird. Nachfolger wird John Furner. Der 51-jährige Manager, der 1993 bei Walmart begann, gilt bereits seit langer Zeit als designierter Nachfolger des 59-jährigen McMillon. Er leitet das größte Geschäftsfeld des Konzerns auf dem Heimatmarkt.
Walmart hatte McMillon 2014 zum CEO ernannt. Seitdem hat sich das Unternehmen stark entwickelt. So wird mit McMillon, der bei Walmart einst als einfacher Lohnarbeiter begann, die Umwandlung des Unternehmens hin zu einem digitalen Powerhouse verbunden, das Umsätze im E-Commerce, aber auch mit Werbegeschäften generiert.
McMillons Abschied markiert somit das Ende einer Ära für Walmart, den weltweit größten Einzelhändler. Auf den künftigen Vorstandschef wartet keine einfache Aufgabe. Die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle sorgen dafür, dass Walmart beim Nachfüllen der Lager „jede Woche aufs Neue Kostensteigerungen“ akzeptieren müsse, wie McMillon bereits vor einigen Wochen deutlich gemacht hatte. An dieser Entwicklung hat sich seitdem nichts verändert.
