Autoindustrie

Giovanni Palazzo leitet Lade- und Energiegeschäft von VW

Giovanni Palazzo leitet künftig das Lade- und Energiegeschäft des Volkswagen-Konzerns. Der Bereich ist vor allem mit dem Ausbau des Schnellladenetzes sowie dem Aufbau einer eigenen Smart-Energy-Plattform befasst.

Giovanni Palazzo leitet Lade- und Energiegeschäft von VW

Giovanni Palazzo leitet Lade- und Energiegeschäft von VW

ste Hamburg

Der Volkswagen-Konzern entwickelt sein Lade- und Energiegeschäft weiter. Giovanni Palazzo, seit Anfang Juli 2023 für das Geschäft verantwortlich, werde den Schwerpunkt auf den Ausbau des Schnellladenetzes legen und den Aufbau einer eigenen Smart-Energy-Plattform weiter vorantreiben, teilte Europas größter Fahrzeugbauer mit. Die Unternehmen Elli, das in Europa Energie- und Ladelösungen anbietet und auch als Mobility-Service-Provider agiert, sowie Electrify America, das das größte offene Ladenetzwerk in den USA betreibt, sollen stärker kooperieren und neue Geschäftsmodelle ausrollen. Zudem soll das Lade- und Energiegeschäft die Zusammenarbeit mit den Konzernmarken sowie die Nähe zu Privat- und Flottenkunden intensivieren.

Die Expertisen der Marken Eletrify America und Elli werde man entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter ausbauen und das Energie-Management-Geschäft, das ein wichtiger Umsatztreiber in der Zukunft sein werde, vertikalisieren, kündigte Palazzo an, der die Leitung des Geschäftsfelds Laden und Energie von Elke Temme übernommen hat. Palazzo war seit 2018 als Präsident und CEO von Electrify America für den Aufbau des nordamerikanischen Schnellladenetzes verantwortlich. Künftig führt er als CEO und Vertriebschef auch die Marke Elli, die Leitung von Electrify America liegt seit 1. Juni bei Robert Barrosa.

Das Geschäftsfeld Laden und Energie ist neben der Batterietochter Powerco, der Konzern Komponente und dem Drittmarktgeschäft eine der vier Säulen der Technologiegruppe des VW-Konzerns. Mit der weiteren Ausrichtung des Geschäftsfelds will der Fahrzeugbauer Lösungen rund um Lastverteilung, Energiemarktoptimierung und Energiehandel anbieten. Von 2024 an seien die ersten Dienstleistungen im Bereich des intelligenten Lademanagements für Flottenkunden geplant. VW-Technik-Vorstand Thomas Schmall erklärte, es sei entscheidend, eigene Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu entwickeln und strategische Partnerschaften im Energiebereich zu schließen.

Mit Palazzo habe man "einen ausgezeichneten Branchenkenner und eine moderne Führungskraft, der die Kompetenzen des Konzerns in der Energiewende stärken" werde. Als international erfahrener Manager bringe er die Eigenschaften mit, um globale Kooperationen und Innovationspartnerschaften voranzutreiben, so Schmall. Bevor Palazzo zu Electrify America kam, war er sieben Jahre lang für den VW-Konzern tätig, zuletzt als Leiter der E-Mobilitätsstrategie. Zuvor arbeitete er im Bereich Elektromobilität und Laden in verschiedenen Funktionen bei Mercedes-Benz und Daimler.

Gemeinsam mit Partnern will VW bis 2025 weltweit mehr als 43.000 Schnellladepunkte in Europa, China und Nordamerika aufbauen. So soll Electrify America das Schnellladenetz in Nordamerika auf 8.000 Ladepunkte verdoppeln. In Europa biete Elli Kunden bereits Zugang zu mehr als 500.000 Ladepunkten. In China will VW über das Joint-Venture CAMS bis 2025 insgesamt 17.000 Schnellladepunkte etablieren.

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