Leitende Funktion

Hachmeister geht zur Bundesbank

Am Finanzplatz Frankfurt zählt sie zu den bekannten Gesichtern: Alexandra Hachmeister, die im Frühsommer die Deutsche Börse verlassen hat, wechselt zur Deutschen Bundesbank. Dort wird sie sich in leitender Funktion mit ökonomischer Bildung...

Hachmeister geht zur Bundesbank

fed

Am Finanzplatz Frankfurt zählt sie zu den bekannten Gesichtern: Alexandra Hachmeister, die im Frühsommer die Deutsche Börse verlassen hat, wechselt zur Deutschen Bundesbank. Dort wird sie sich in leitender Funktion mit ökonomischer Bildung befassen. Das Arbeitsgebiet zählt zu den Aufgaben, die das für Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme zuständige Bundesbank-Vorstandsmitglied Burkhard Balz verantwortet.

Hachmeister leitete bis zur Jahresmitte das Marktdatengeschäft der Deutschen Börse. Die 46-Jährige war bereits seit 1999 für die Deutsche Börse tätig. Zu den vielen unterschiedlichen Bereichen, in denen sie arbeitete, zählen Market Design Functionality, Systems Business Development und Boards & Committees. Drei Jahre lang war sie vor allem mit regulatorischen Fragen befasst – in ihrer Funktion als Chief Regulatory Officer der Börse. In dieser Position verantwortete sie die globale regulatorische Strategie und Positionierung des Unternehmens.

Hachmeister sammelte internationale Erfahrungen als Vertreterin in wichtigen Beratungsgremien und Arbeitsgruppen wie etwa der Group of Economic Advisors der europäischen Wertpapieraufsicht ESMA.