Schweizer Großbank

Hamers rückt Titeln bei UBS zu Leibe

Der niederländische Konzernchef der UBS Group AG, Ralph Hamers, versucht die traditionellen Dienstgradbezeichnungen zurückdrängen, um den hierarchischen Charakter der Schweizer Traditionsbank aufzuweichen und die Mitarbeiter zu einem flexibleren...

Hamers rückt Titeln bei UBS zu Leibe

Bloomberg

Der niederländische Konzernchef der UBS Group AG, Ralph Hamers, versucht die traditionellen Dienstgradbezeichnungen zurückdrängen, um den hierarchischen Charakter der Schweizer Traditionsbank aufzuweichen und die Mitarbeiter zu einem flexibleren Arbeitsstil zu bewegen. Titel wie Managing Director, Director und Associate werden im internen Personenverzeichnis der Bank nun versteckt, anstatt wie früher prominent unter dem Namen einer Person zu prangen, berichten Personen, die mit den Änderungen vertraut sind.

Hamers, der die Bank seit zwei Jahren leitet, ermutigt die mehr als 70000 Mitarbeiter der UBS stattdessen, sich nach ihrer Funktion zu benennen, etwa als Leiter eines Handelsteams oder als Anlagespezialist für vermögende Kunden, heißt es. UBS hat bereits zum 1. Januar alle Ränge oberhalb des Managing Director abgeschafft, darunter etwa den Group Managing Director, Divisional Vice Chairperson und Regional Group Chairperson.