Export- und Projektfinanzierer

KfW Ipex-Bank ruft Belgin Rudack an die Spitze

Der Export- und Projektfinanzierer der KfW hat die Nachfolge des scheidenden Bankchefs Klaus Michalak geklärt: Im kommenden Jahr tritt Belgin Rudack, derzeit Chefin des Konsumfinanzierers Creditplus, in seine Fußstapfen.

KfW Ipex-Bank ruft Belgin Rudack an die Spitze

jsc

Die KfW Ipex-Bank hat eine neue Chefin: Belgin Rudack, Jahrgang 1967, kommt vom Stuttgarter Konsumfinanzierer Creditplus aus dem Konzern der französischen Crédit Agricole zum Export- und Projekt­finanzierer in Frankfurt, wie die KfW am Dienstag auf Nachfrage bestätigte. Sie folgt auf Bankchef Klaus Michalak, der wie angekündigt in den Ruhestand geht. Zuerst hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ über den Wechsel berichtet.

Die Betriebswirtin tritt per Jahresanfang in die Geschäftsführung ein, ehe sie mit dem Ausscheiden Michalaks Ende März den Vorsitz der Geschäftsführung als CEO übernimmt. Neben der Risikomanagerin Claudia Schneider wird Rudack die zweite Frau in der Geschäftsführung sein, während Andreas Ufer unter anderem das Treasury und die Transportsektoren verantwortet und Velibor Marjanovic die Industriesektoren betreut. Die Ipex-Bank finanziert etwa Schiffe und Flugzeuge, Indus­trie und Infrastruktur sowie Energie-, Umwelt- und Rohstoffvorhaben. Sie fördert dabei Projekte im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft.

Ehe Rudack 2017 ihre heutige Rolle als Chefin der Creditplus Bank übernahm, hatte sie in Führungspositionen bei verschiedenen Adressen gedient, darunter die ehemals zur Unicredit gehörende Immobilienplattform Planethome, die heutige Santander Consumer Bank (früher SEB), GE Capital und Citigroup. Die KfW hebt Rudacks Expertise im internationalen Kreditgeschäft sowie ihre Erfahrung bei der Einführung digitaler Strukturen und neuer Geschäftsstrategien hervor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.