Großbritannien

Oligarch Michail Fridman vorübergehend in Gewahrsam

Michail Fridman hat sich vorübergehend im Gewahrsam der britischen Polizei befunden. Dem russischen Oligarchen werden Geldwäsche, Verschwörung zum Betrug und zum Meineid vorgeworfen.

Oligarch Michail Fridman vorübergehend in Gewahrsam

hip

Der russische Oligarch Michail Fridman (58) ist im Zuge der Durchsuchung seiner Residenz im Londoner Stadtteil Pimlico durch die National Crime Agency (NCA) festgenommen worden und befand sich vorübergehend in Polizeigewahrsam. Die NCA nannte ihn nicht namentlich, doch wird es an seinem Wohnsitz nicht viele 58-Jährige geben. Wie Sky News berichtet, wurden noch zwei weitere Personen festgenommen. Neben Geldwäsche werden ihnen dem Sender zufolge Verschwörung zum Betrug gegen das Homeoffice und Verschwörung zum Meineid vorgeworfen. Alle drei befinden sich mittlerweile gegen Kaution wieder auf freiem Fuß.

Fridman ist einer der Gründer ­der russischen Unternehmensgruppe Alpha Group. Er war neben ­German Khan, Viktor Vekselberg und Len Blavatnik einer der Partner des britischen Ölkonzerns BP in Russland.