Eurogruppe

Saaren­heimo führt zwei weitere Jahre die Euro Working Group

Tuomas Saarenheimo ist von den Euro-Finanzministern wie er­wartet als Präsident der Euro-Ar­beitsgruppe EWG (Euro Working Group) bestätigt worden. Der Finne, der das Amt seit April 2020 innehat, erhält damit ein Mandat für zwei weitere Jahre....

Saaren­heimo führt zwei weitere Jahre die Euro Working Group

ahe

Tuomas Saarenheimo ist von den Euro-Finanzministern wie er­wartet als Präsident der Euro-Ar­beitsgruppe EWG (Euro Working Group) bestätigt worden. Der Finne, der das Amt seit April 2020 innehat, erhält damit ein Mandat für zwei weitere Jahre. Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe lobte, Saarenheimo sei „äußerst sachkundig, fleißig, geschickt darin, Brücken zwischen den Mitgliedstaaten zu bauen“ und scheue sich nicht vor herausfordernden Aufgaben.

Der einflussreichen Euro Working Group gehören die Finanzstaatssekretäre der Euro-Staaten sowie Vertreter der EU-Kommission und der Europäischen Zentralbank an. Die Arbeitsgruppe bereitet die monatlichen Sitzungen der Eurogruppe vor und soll die wirtschafts- und finanzpolitische Koordinierung im Euroraum unterstützen. Ihr Präsident ist auch Vorsitzender des Wirtschafts- und Finanzausschusses der EU, der die Treffen der EU-Finanzminister (Ecofin) vorbereitet. Auch in dieser Funktion erhielt Saarenheimo jetzt ein neues Mandat.