Ablösung

Sparkasse Krefeld trennt sich von Roos

Die Vorstandschefin der Sparkasse Krefeld, Birgit Roos, steht vor der Ablösung. Ihr Ende März 2022 auslaufender Vertrag soll nicht verlängert werden, Nachfolger auf dem Spitzenposten soll ihr bisheriger Stellvertreter Lothar Birnbrich werden. Laut...

Sparkasse Krefeld trennt sich von Roos

ak

Die Vorstandschefin der Sparkasse Krefeld, Birgit Roos, steht vor der Ablösung. Ihr Ende März 2022 auslaufender Vertrag soll nicht verlängert werden, Nachfolger auf dem Spitzenposten soll ihr bisheriger Stellvertreter Lothar Birnbrich werden. Laut „Rheinischer Post“ sollen mit Markus Kirschbaum und Siegfried Thomaßen noch zwei weitere Vorstandsmitglieder im kommenden Jahr das Institut verlassen.

Mauer des Schweigens

Die Kommunikation dazu erscheint jedoch ausgesprochen merkwürdig: In einem internen Schreiben hat die Sparkasse ihre Beschäftigten nach Informationen der Börsen-Zeitung bereits über das Ausscheiden von Roos informiert. Eine Kommunikation nach außen findet jedoch nicht statt. Auf Anfrage äußerte sich das Institut nicht und verwies stattdessen an den Vorsitzenden des Verwaltungsrats, den Landrat des Kreises Viersen Andreas Coenen (CDU). Der wiederum lehnte eine Stellungnahme mit dem Hinweis auf gesetzliche Verschwiegenheitspflichten ab.

Laut „Rheinischer Post“ wurde die Entscheidung im Verwaltungsrat mehrheitlich von CDU-Mitgliedern sowie Arbeitnehmervertretern getragen. Die Entscheidung ist eine faustdicke Überraschung, da Roos fachlich einen exzellenten Ruf genießt und als kommunikationsstark gilt. Die Gründe für die Trennung bleiben weitgehend unklar. Nach dem Bericht werden Motivationsprobleme in der Belegschaft und Unzufriedenheit mit der Entwicklung innovativer Geschäftsfelder angeführt. Über die Kritik sei im Vorfeld mit Roos aber nicht gesprochen worden, die Bankerin habe keine Chance gehabt, ihre Position darzulegen, heißt es.

Prominente Bankerin

Die 61-jährige Roos steht seit neun Jahren an der Spitze der Sparkasse Krefeld, die mit einer Bilanzsumme von knapp 10 Mrd. Euro zu den 30 größten Sparkassen der Republik zählt. Roos gehört zu prominenteren Gesichtern der öffentlichen Regionalinstitute. Zum einen ist sie eine von immer noch äußerst wenigen Frauen auf dem Vorstandsvorsitz einer deutschen Sparkasse, zum anderen hat sie sich in ihrer Karriere in der Bankenbranche über die Grenzen des Niederrheins engagiert. So saß sie für die Sparkassengruppe in der Banking Shareholder Group der europäischen Bankenaufsicht EBA. Aktuell gehört Roos dem Verwaltungsrat der Helaba an.

Vor ihrer Berufung nach Krefeld war Roos bereits Vorstandsmitglied der Investitionsbank Berlin (viereinhalb Jahre) sowie der Stadtsparkasse Düsseldorf. Dort verantwortete sie das Risikomanagement.