Bundesfinanzministerium

Thoms folgt auf Pillath als Lindners Staatssekretär

Finanzminister Christian Lindner (FDP) baut weiter die Spitze seines Hauses um. Staatssekretär Carsten Pillath kehrt in den Ruhestand zurück. Finanzmarktpolitik macht künftig Heiko Thoms – ein Diplomat.

Thoms folgt auf Pillath als Lindners Staatssekretär

Von Angela Wefers, Berlin

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) tauscht Ende März seinen Staatssekretär für Europapolitik, internationale Finanzpolitik und Finanzmarktpolitik aus. Dr. Carsten Pillath (66) wird zum 1. April in den regulären Ruhestand zurückkehren, teilte Lindner in einem Schreiben an die Mitarbeiter des Ministeriums mit. Nachfolgen wird ihm der Diplomat Heiko Thoms (55), derzeit deutscher Botschafter in Brasilien. Die Personalentscheidung hat Lindner rund ein Jahr nach Amtsantritt getroffen. Sie fällt in einen größeren Umbau an der Spitze des Hauses. Erst jüngst hatte der Minister die Leitung der beiden Abteilungen für direkte und in­direkte Steuern sowie die Zentralabteilung neu besetzt (vgl. BZ vom 16. Januar).

Der Neue ist Diplomat

Zum Amtsantritt 2021 hatte Lindner den besonders in Europaangelegenheiten erfahrenen Pillath aus dem Ruhestand zurückgeholt. Damit wollte er zum Start im ersten Jahr von dessen großer Erfahrung und Expertise auf europäischer und internationaler Ebene profitieren. „Insbesondere bei der Vorbereitung und Ausübung der G7-Präsidentschaft sowie bei Verhandlungen auf europäischer Ebene und in internationalen Organisationen konnte ich mich stets auf sein Netzwerk und sein ausgezeichnetes Urteilsvermögen verlassen“, schreibt Lindner an die Mitarbeiter. Während Pillath Volkswirt ist und mit Finanzmarktexpertise in seiner Beamtenkarriere bereits 1998 im Bundeskanzleramt das Referat „Außenwirtschaft; Geld und Währung; Finanzmärkte; multinationale Organisationen“ leitete, ist der Jurist Thoms in Finanzmarktfragen seinem Lebenslauf zufolge bislang unerfahren. Dafür kann der frühere Leiter des Büros von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) während der schwarz-gelben Koalition bis 2013 eine stringente Diplomatenkarriere vorweisen. Bevor Thoms im Juli 2020 Botschafter in Brasilien wurde, war er Gesandter Deutschlands bei der Nato in Brüssel sowie Botschafter und Stellvertretender Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York. „Er verfügt über langjährige europapolitische Erfahrung in verschiedenen Funktionen und ist ein äußerst versierter multilateraler Verhandler“, schreibt Lindner an die Mitarbeiter. Internationale finanzpolitische Expertise habe er sich unter anderem bei der Neugestaltung des Nato-Haushalts und in mehrjährigen Verhandlungen zum Budget der Vereinten Nationen erworben.

Für den Bundeshaushalt ist seit 2005 Werner Gatzer Staatssekretär – mit kurzer Unterbrechung. Steuern liegen bei Prof. Dr. Luise Hölscher. Steffen Saebisch regelt alle FDP-Belange über die Leitungsabteilung und ist auch für die Grundsatz- und die Zentralabteilung zuständig. Dr. Florian Toncar und Katja Hessel (beide FDP) sind die parlamentarischen Staatssekretäre.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.