Assekuranz

Versicherungsgruppe VHV bekommt neuen Chef

Thomas Voigt wird neuer Vorstandsvorsitzender der VHV. Sein Vorgänger wechselt in den Aufsichtsrat.

Versicherungsgruppe VHV bekommt neuen Chef

ste

Die Versicherungsgruppe VHV bekommt zum 1. Juni 2022 mit Thomas Voigt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Wie das Unternehmen aus Hannover, das in der Rechtsform eines Vereins auf Gegenseitigkeit auftritt, mitteilte, wird der 60-Jährige, der seit 2003 dem Vorstand der VHV Holding angehört und seit 2009 Vorstandssprecher der VHV Allgemeine Versicherung ist, Nachfolger von Uwe Reuter. Der 65-Jährige, der Vorstandschef der Zurich-Gruppe in Deutschland war, ehe er 2002 in den Vorstand der VHV Vereinigte Haftpflichtversicherung V.a.G. wechselte und im Jahr darauf Vorstandsvorsitzender der VHV Holding wurde, wechselt zur Mitglieder- bzw. Hauptversammlung im kommenden Jahr in den Aufsichtsrat der Konzernobergesellschaften VHV a.G. und der VHV Holding.

„Wir freuen uns, dass er unserer Bitte folgt, sich nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden im Sommer 2022 als Aufsichtsrat weiter für die Entwicklung unseres Unternehmens zur Verfügung zu stellen“, sagte Aufsichtsratschef Peter Lütke-Bornefeld. Reuter, dessen Verdienst es sei, dass die Gruppe „heute in einem schwierigen Umfeld hervorragend und zukunftssicher aufgestellt ist“, soll im Aufsichtsrat den stellvertretenden Vorsitz und den Vorsitz des Personalausschusses übernehmen.

Der künftige Vorstandschef Voigt kam nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre 1988 zu der Versicherungsgruppe. Sein Nachfolger als Vorstandssprecher soll Sebastian Reedemann werden, derzeit Vorstand Komposit der VHV Allgemeine Versicherung. Für das Komposit-Ressort wird der 39-Jährige den Angaben zufolge wie derzeit Voigt auch im Vorstand der Konzernobergesellschaften zuständig sein. Der Aufsichtsrat hatte, wie jetzt bekannt wurde, bereits am 29. April auch entschieden, dass Thomas Diekmann (43), derzeit Leiter Unternehmensentwicklung und -steuerung, zum 1. Juni dieses Jahres im Vorstand der VHV Allgemeine Versicherung das Ressort Autoversicherung von Per-Johan Horgby übernommen hat. Der 53-Jährige, seit elf Jahren Vorstandsmitglied, verlasse das Unternehmen „im gegenseitigen Einvernehmen“. Zu den näheren Umständen wollte sich eine Konzernsprecherin auf Nachfrage nicht äußern. Horgby stehe der VHV als Berater weiter zur Verfügung.

Wie die Versicherungsgruppe weiter bekannt gab, wird Sina Rintelmann (36), bislang Leiterin der Schadenbearbeitung, im ersten Halbjahr 2022 das Ressort Kautions- und Kreditversicherung in der VHV Allgemeinen übernehmen. Zum 1. Juli dieses Jahres bereits sollen Thomas Wüstefeld (38) und Boris Sonntag (43) die Aufgaben als Vertriebsvorstand bzw. Kapitalanlagevorstand bei der Hannoversche Lebensversicherung übernehmen. VHV-Vorstandschef Reuter sagte, man sei „ein wenig stolz, all diese personellen Weichenstellungen in unseren Gesellschaften mit eigenen Führungskräften besetzen zu können“.