Beteiligungsholding

Vorstandssprecher von 3U hört auf

Bei der Marburger Beteiligungsgesellschaft 3U Holding hört der Großaktionär und Mitgründer des Vorgängerunternehmens, Mi­chael Schmidt, als Vorstandssprecher auf.

Vorstandssprecher von 3U hört auf

kro

Bei der Marburger Beteiligungsgesellschaft 3U Holding hört der Großaktionär und Mitgründer des Vorgängerunternehmens, Mi­chael Schmidt, als Vorstandssprecher auf. Der Diplom-Ingenieur werde sein Amt als Vorstand aus gesundheitlichen Gründen zum Ablauf des 25. Mai 2022 niederlegen, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens, das sich mit seinen Beteiligungen auf Informations- und Telekommunikationstechnik, erneuerbare Energien und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik konzentriert. Unter anderem hält die Dachgesellschaft gut 70 % am ERP-Softwareanbieter Weclapp, der seine Pläne für einen möglichen Gang an die Frankfurter Börse wegen des schlechten Marktumfelds zuletzt vorerst auf Eis legen musste. Die Frankfurter behalten sich allerdings vor, entsprechende Vorbereitungen nach dem ersten Halbjahr 2022 wieder aufzunehmen.

Schmidt, dessen Anteilsbesitz an 3U sich aktuell auf 25,49% summiert, will 3U aber nicht komplett den Rücken kehren. Er habe vorgeschlagen, sich in den Aufsichtsrat wählen zu lassen. Die Hauptversammlung soll nun darüber abstimmen, ob das Gremium dafür von drei auf vier Mitglieder erweitert werden soll. Nach einem Rückgang 2021 soll der Umsatz von 3U in diesem Jahr wieder zweistellig zulegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.