Managerin für Nachhaltigkeit

Wiebke Merbeth verlässt BayernInvest

Die Expertin für Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft verlässt BayernInvest, obwohl sie erst seit Februar 2020 dort ist. Wohin sie wechselt, war noch nicht zu erfahren.

Wiebke Merbeth verlässt BayernInvest

jh

Wiebke Merbeth, Expertin für Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft, verlässt die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft in München. Eine Sprecherin des Vermögensverwalters der Bayerischen Landesbank bestätigte diese Information der Börsen-Zeitung. Merbeth kam im Februar 2020 als Leiterin Nachhaltigkeit und öffentliche Angelegenheiten zur BayernInvest. Es heißt, sie gehe demnächst. Wann genau und wo ihre nächste Berufsstation ist, war noch nicht zu erfahren. Merbeth ist Mitglied des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung und gehörte diesem Gremium von Anfang an auch in der vorangegangenen Legislaturperiode unter der großen Koalition an. Den Beirat gibt es seit Juni 2019.

Bevor Merbeth zur BayernInvest gekommen ist, war sie fast zwölf Jahre für HSBC Global Asset Management Deutschland tätig, zuletzt betreute sie als Direktorin institutionelle und Firmenkunden. Ihren Wechsel zur BayernInvest hatte die Geschäftsführung mit der Erwartung kommentiert, Merbeth werde das Profil der BayernInvest für nachhaltiges Investieren weiter schärfen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.