Allianz

Wimmer und Boshnakova steigen in den Vorstand auf

Der Allianz-Aufsichtsrat stellt den Vorstand in veränderter Formation zusammen. Zwei Ressorts werden neu besetzt, zwei Vorstandsmitglieder erhalten demnächst eine Vertragsverlängerung.

Wimmer und Boshnakova steigen in den Vorstand auf

mic

Die Allianz-Manager Andreas Wimmer (47) und Sirma Boshnakova (49) steigen in den Vorstand der Allianz SE auf. Dies teilte die Allianz nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Die Verträge der Vorstände Renate Wagner (47) und Klaus-Peter Röhler (56) würden im Februar formell verlängert, hieß es darüber hinaus. Damit hat das Kontrollgremium wie erwartet über alle Verträge entschieden, die im nächsten Jahr auslaufen (vgl. BZ vom 21. September).

Wimmer als Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherungs-AG erhalte von Jacqueline Hunt (53) die Bereiche Asset Management und Allianz Life, erklärte der Versicherer – und zwar schon am 1. Oktober. Hunt, die die Verantwortung für mögliche Milliarden-Belastungen beim Fondsvertrieb in den USA übernehmen muss, werde zur strategischen Beraterin von Allianz-Chef Oliver Bäte. Die Mitteilung lässt offen, ob sie ihren kompletten Vertrag bis Ende 2022 mit dieser Tätigkeit füllen darf. Sie selbst lässt sich zitieren, sie verlasse die Allianz im nächsten Jahr.

Mit der Berufung von Wimmer als Experten für Lebensversicherung an die Spitze der Vermögensverwaltung unterstreicht Bäte seine Überzeugung, dass die beiden Sparten zusammenwachsen. Der Wirtschaftswissenschaftler Wimmer hat fast seine gesamte Karriere, von einer promotionsbegleitenden Tätigkeit am Regensburger Institut für Bankinnovation und einer kurzen Station in der Allianz-Sachversicherung abgesehen, in der Lebenssparte der Allianz absolviert. Er ist nun in bemerkenswerter Weise gefordert, denn er bleibt bis Ende des Jahres Chef von Allianz Leben. Dann übernimmt die Betriebswirtschaftlerin Katja de la Viña (42), die erst im Jahr 2016 zur Allianz stieß und seit April 2019 als Finanzvorständin der in Auflösung befindlichen Allianz Deutschland AG agiert, den Vorstandsvorsitz.

Boshnakova folgt Balbinot

Die zweite Vorstandsberufung regelt die Nachfolge von Sergio Balbinot (63), dessen Amtszeit Ende Dezember 2022 ausläuft. Boshnakova, die ihre Karriere als Beraterin begonnen hatte, ist – nachdem sie zuvor vier Jahre lang Führungsaufgaben in der Allianz SE hatte – seit April 2019 Vorstandsvorsitzende von Allianz Partners. In dieser Funktion steht sie für die Bäte-Strategie, die Aktivitäten der Allianz möglichst global aufzustellen. Sie wird am 1. Januar Vorstandsmitglied und soll schon im Verlauf 2022 einen Teil des Portfolios von Balbinot übernehmen. Dieser könne sich dann angesichts der Wachstumspotenziale in Asien-Pazifik noch stärker auf diese Region konzentrieren, erklärte die Allianz.

      (Börsen-Zeitung,