Karbonisierungsspezialist

Pyreg lockt Investoren mit Pflanzenkohle

Der Anlagenbauer Pyreg baut Maschinen für die Herstellung von Pflanzenkohle aus Biomasse. Weil dabei Kohlendioxid gebunden wird, wächst das Interesse der Industrie. CEO Jörg zu Dohna ist auf der Suche nach Investoren, die den nächsten Wachstumsschritt finanzieren.

Pyreg lockt Investoren mit Pflanzenkohle

sp Berlin

Der 2009 gegründete Anlagenbauer Pyreg baut Maschinen für die Herstellung von Pflanzenkohle aus Biomasse. Weil dabei Kohlendioxid gebunden wird, wächst in den vergangenen Jahren das Interesse der Industrie, die ihren CO2-Fußabdruck vermindern muss, berichtet CEO Jörg zu Dohna. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen eine Verdreifachung des Auftragseingangs, und im gleichen Tempo gehe es weiter. Noch im laufenden Turnus will Pyreg die 50. Maschine ausliefern und die Stellung als Marktführer in Europa untermauern.

Für die Zukunft hat Dohna noch deutlich ambitioniertere Wachstumspläne. Um die internationalen Klimaziele zu erreichen, müssen bis 2050 nicht nur erhebliche Emissionseinsparungen gelingen, sondern auch große Mengen Kohlendioxid aus der Atmosphäre gefiltert werden. Der Karbonisierung von Biomasse komme dabei eine große Bedeutung zu. „Daher bereiten wir uns auf die Finanzierung einer weltweiten Skalierungsstrategie vor“, sagt der CEO.

Die Private-Equity-Gesellschaft Hevella Capital hält die Mehrheit. Neben anderen Beteiligungsgesellschaften könnten strategische Investoren Interesse zeigen, sagt Dohna.

Im Gespräch Seite 11