Finanzmärkte

Quartalsberichte stützen Aktien

Gut aufgenommene Quartalsberichte haben am Dienstag den Aktienmarkt gestützt. Der Dax zog um 1% an.

Quartalsberichte stützen Aktien

ck Frankfurt

Die gut verlaufende Quartalsberichtssaison hat die europäischen Aktienmärkte auch am Dienstag gestützt. Der Dax legte um 1% auf 15757 Punkte zu. Zu überzeugen wussten u.a. die Berichte von Pfeiffer Vacuum und Kion, deren Aktien um 9,7% und 6,2% zulegten. Deutsche Post stiegen nach Zahlen des Wettbewerbers UPS um 2,5%. Tesla, die am Vortag über die Marke von 1000 Dollar gestiegen waren, legten im frühen Geschäft um 2,7% auf 1053 Dollar zu. Tesla zählt nun wie Alphabet, Amazon, Apple und Microsoft zu den Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 1 Bill. Dollar.

Die Ölpreise legten leicht zu. Die Notierung der Nordseesorte Brent stieg um 0,3% und hielt sich damit in der Nähe ihres kürzlich erreichten mehrjährigen Höchststands. Viele Beobachter rechnen derzeit mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends beim Ölpreis. So hat jetzt beispielsweise Larry Fink, CEO des weltweit größten Assetmanagers Black­Rock, gesagt, er sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Ölpreis 100 Dollar je Barrel erreiche. Wegen der hohen Förderdisziplin der Opec plus und der Erholung von den Folgen der Pandemie gibt es derzeit eine große Knappheit an Öl und anderen Energieträgern.

Die am Vortag phasenweise stark unter Druck geratene und auf ein Rekordtief von 9,85 Lira pro Dollar gefallene türkische Lira hielt sich stabil. Gestützt von der Entspannung in der diplomatischen Krise mit mehreren westlichen Ländern, deren Botschaftern von Präsident Erdogan die Ausweisung angedroht worden war, legte sie um 0,5% auf 9,53 Lira pro Dollar zu. Bei der Aufstockung der siebenjährigen Bundesanleihe kam es zu einer geringfügigen Unterdeckung. Für ein Volumen von 3 Mrd. Euro wurden Bietungen für 2,985 Mrd. Euro abgegeben. Der rechnerische Durchschnittszins lag bei –0,31%. Die zehnjährige Bundrendite sank um 2 Stellen auf –0,13%.

Berichte Seite 20