Konjunktur

Rekordhoher Auftragseingang in deutscher Industrie

Die deutsche Industrie verzeichnet im Juli ein rekordhohes Orderplus – das allerdings vor allem auf Großaufträgen und Bestellungen aus dem nichteuropäischen Ausland beruht.

Rekordhoher Auftragseingang in deutscher Industrie

ba Frankfurt

Die deutsche Industrie verzeichnet im Juli ein rekordhohes Orderplus – das allerdings vor allem auf Großaufträgen und Bestellungen aus dem nichteuropäischen Ausland beruht. Ökonomen sagen angesichts der Zusammensetzung der Neubestellungen ein Abflachen des Booms voraus. Vom eingeschlagenen Wachstumskurs wird die Wirtschaft zwar nicht abkommen, aber die Geschwindigkeit wird nachlassen, erwarten sie. Denn die andauernden Materialknappheiten werden die Produktion weiter ausbremsen. Daher wird die Industrie weiter keinen Wachstumsbeitrag liefern. Und auch die Erwartungshaltung der Anleger nimmt ab: Die monatliche Sentix-Umfrage zeigt für die meisten betrachteten Regionen zwar weiter positive Erwartungswerte, doch sind diese zum vierten oder gar fünften Mal in Folge gesunken. Als entscheidend, ob eine Trendwende oder eine Wachstumsverlangsamung ansteht, wird die weitere Entwicklung in China angesehen, das bislang neben den USA Schwunggeber der Weltwirtschaft ist.

Bericht Seite 4

Wertberichtigt Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.