Elektroautohersteller

Rivian erwägt Werk in Deutschland

Der von Amazon und Ford unterstützte Elektroautohersteller Rivian Automotive sucht informierten Kreisen zufolge nach europäischen Standorten für ein neues Werk. Im Gespräch seien unter anderem Deutschland, Großbritannien und Ungarn, hieß es. Die...

Rivian erwägt Werk in Deutschland

Bloomberg Frankfurt

Der von Amazon und Ford unterstützte Elektroautohersteller Rivian Automotive sucht informierten Kreisen zufolge nach europäischen Standorten für ein neues Werk. Im Gespräch seien unter anderem Deutschland, Großbritannien und Ungarn, hieß es. Die Fabrik soll zuerst ein Lieferfahrzeug für Amazon herstellen. Modelle für Privatkunden sollen folgen. Wie zu hören ist, strebt das Start-up womöglich schon im September einen Börsengang an. Die Bewertung könnte bei mehr als 50 Mrd. Dollar liegen.

Mit der Suche nach einem Standort in Europa hat Rivian den Immobiliendienstleister JLL beauftragt. Das Unternehmen aus dem kalifornischen Irvine hofft den Angaben zufolge, die Produktion diesseits des Atlantiks womöglich schon 2022 aufnehmen zu können. Im Juni will Rivian in den USA mit der Produktion eines Pick-up beginnen, im August soll ein SUV folgen. Die Produktion des Lieferwagens für Amazon soll im vierten Quartal im US-Staat Illinois beginnen. Der Online-Versandriese hat bei Rivian 100000 elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge bestellt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.