Medienindustrie

RTL und G+J rücken zusammen

Die Bertelsmann-Töchter RTL undGruner + Jahr (G+J) sollen enger zusammenrücken. Es gehe darum, eine gemeinsame Wachstumsstrategie zu entwickeln, sagte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe im Intranet des Gütersloher Medienkonzerns. „Bertelsmann muss...

RTL und G+J rücken zusammen

ab Köln

Die Bertelsmann-Töchter RTL undGruner + Jahr (G+J) sollen enger zusammenrücken. Es gehe darum, eine gemeinsame Wachstumsstrategie zu entwickeln, sagte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe im Intranet des Gütersloher Medienkonzerns. „Bertelsmann muss eigene Antworten finden auf den Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen. Alleine und auf sich gestellt werden unsere Geschäfte in diesem Wettbewerb langfristig kaum bestehen“, warnt Rabe. Der Bertelsmann-Chef, der zugleich auch CEO der RTL Group ist, knüpfte an frühere Aussagen an: „Wenn die Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr ihre Kräfte jetzt noch stärker bündeln, dann entsteht ein echter nationaler Champion, ein echtes Chancenbündnis für beide Seiten.“ Die Top-Manager beider Unternehmen prüften jetzt ergebnisoffen verschiedene Optionen. Einen Zusammenschluss der Unternehmen wollte Rabe nicht ausschließen. „Wir stehen am Beginn eines ergebnisoffenen Prozesses, in dem es keine Vorfestlegungen, aber auch keine Denkverbote gibt“, beschied er.