Sachverständigenrat

Rückendeckung für Lars Feld

Im Koalitionskrach um die Nachbesetzung des Sachverständigenrates bzw. um eine dritte Amtszeit des derzeitigen Vorsitzenden Lars Feld kommt Rückendeckung aus zwei Landesfinanzministerien. In einer gemeinsamen Erklärung befürworteten Reinhold...

Rückendeckung für Lars Feld

BZ Frankfurt

Im Koalitionskrach um die Nachbesetzung des Sachverständigenrates bzw. um eine dritte Amtszeit des derzeitigen Vorsitzenden Lars Feld kommt Rückendeckung aus zwei Landesfinanzministerien. In einer gemeinsamen Erklärung befürworteten Reinhold Hilbers, Finanzminister des Landes Niedersachsen, und sein nordrhein-westfälischer Amtskollege Lutz Lienenkämper (beide CDU) eine dritte Amtszeit. „Lars Feld steht für Erfahrung, Verlässlichkeit und große Kompetenz, er ist zu Recht Vorsitzender im Rat der Wirtschaftsweisen und sollte das auch bleiben“, heißt es in dem Schreiben. Und weiter: „Es wäre ein schwerer Fehler, auf die Kompetenz von Professor Feld zu verzichten. In dieser Notlage muss zum Wohle der Bundesrepublik Deutschland und im Interesse nachfolgender Generationen ausschließlich Sachverstand das ausschlaggebende Kriterium sein.“ Zuvor hatte sich die SPD dagegen ausgesprochen, Feld weitere fünf Jahre als Wirtschaftsweisen zu beschäftigen. Der Vorschlag stammte von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.