Energietechnik

Russland-Rückzug wird teuer für Siemens Energy

Der Rückzug aus Russland und die Probleme der Tochter Siemens Gamesa haben Siemens Energy im dritten Quartal tiefrote Zahlen beschert. Während der Umsatz auf vergleichbarer Basis um nur 5% sank, stieg der Nettoverlust um 74% auf 533 Mill. Euro....

Russland-Rückzug wird teuer für Siemens Energy

mic München

Der Rückzug aus Russland und die Probleme der Tochter Siemens Gamesa haben Siemens Energy im dritten Quartal tiefrote Zahlen beschert. Während der Umsatz auf vergleichbarer Basis um nur 5% sank, stieg der Nettoverlust um 74% auf 533 Mill. Euro. Allein die Restrukturierung des Russlandgeschäfts koste 200 Mill. Euro, sagte Vorstandschef Christian Bruch. Er bezeichnete das Quartalsergebnis als enttäuschend. Der Aktienkurs beendete den Xetra-Handel mit einem Abschlag von 1,0% auf 16,37 Euro.

Zugleich stufte Bruch den Auftragseingang als fantastisch ein. Insbesondere konventionelle Kraftwerke und Stromübertragungsleitungen seien gefragt. Die verantwortliche Sparte Gas and Power erreichte einen Rekord-Orderbestand von knapp 60 Mrd. Euro.

Das Gezerre um eine gewartete Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 wird nach Einschätzung von Siemens Energy nicht zu Sonderkosten für das Unternehmen führen. „Vertraglich sehe ich dieses Risiko überhaupt nicht“, sagte Bruch.

Kommentar auf dieser Seite

Bericht Seite 7