Versicherer

R+V schlägt den Markt um Längen

Die R+V hat im vergangenen Jahr erheblich Marktanteile gewonnen. Vorstandschef Norbert Rollinger beziffert im Interview der Börsen-Zeitung das Beitragswachstum auf 7,5%. Mit Einnahmen von rund 16 Mrd. Euro im Inland sei ein Plus „querbeet über...

R+V schlägt den Markt um Längen

ak Köln

Die R+V hat im vergangenen Jahr erheblich Marktanteile gewonnen. Vorstandschef Norbert Rollinger beziffert im Interview der Börsen-Zeitung das Beitragswachstum auf 7,5%. Mit Einnahmen von rund 16 Mrd. Euro im Inland sei ein Plus „querbeet über alle Sparten“ erzielt worden. Die Versicherungsbranche in Deutschland insgesamt war mit 1,2% nur leicht gewachsen.

Das Ergebnis der R+V wurde durch Schäden im Zusammenhang mit der Pandemie im Saldo mit 320 Mill. Euro belastet. In der Betriebsschließungsversicherung haben 26 Kunden geklagt, bisher sind vier Verfahren zugunsten des Versicherers ausgegangen. In der Tiefzins-geplagten Lebensversicherung erwartet Rollinger, dessen Haus weiterhin auch klassische Garantien im Angebot hat, dass sich die Spreu vom Weizen trennen wird. „Wir wollen nicht als Konsolidierer agieren, sondern peilen immer höhere Marktanteile im Neugeschäft an“, sagt Rollinger. Als neuen Komposit-Vorstand hat die R+V Klaus Endres von der Axa abgeworben.

Interview Seite 2

Personen Seite 12

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.