Schadenersatz

RWE verklagt Niederlande

RWE klagt gegen die Niederlande vor einem internationalen Schiedsgericht. Es geht um den Ausstieg aus der Kohleverstromung, den das Nachbarland qua Gesetz bis spätestens 2030 vorschreibt. RWE unterstütze zwar ausdrücklich die Energiewende, doch...

RWE verklagt Niederlande

ab Düsseldorf

– RWE klagt gegen die Niederlande vor einem internationalen Schiedsgericht. Es geht um den Ausstieg aus der Kohleverstromung, den das Nachbarland qua Gesetz bis spätestens 2030 vorschreibt. RWE unterstütze zwar ausdrücklich die Energiewende, doch halten es die Essener nicht für rechtens, für den geplanten Eingriff ins Eigentum – das Schiedsgerichtsverfahren betrifft das Kraftwerk Eemshaven, das erst 2015 ans Netz ging, – keine Entschädigung zu erhalten, teilte der Energiekonzern auf Anfrage mit. Daher habe RWE Klage unter dem Energiecharta-Vertrag beim International Centre for Settlement of Investment Disputes in Washington eingereicht. Zu Details der Klage äußert sich RWE zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Hierzulande ist der Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2038 geplant, die Versorger erhalten jedoch milliardenschwere Entschädigungen.