Allianz

Schlussspurt beginnt mit Bilanzvorlage

Freitag, 19.2.: Mit der Bilanzpressekonferenz am kommenden Freitag geht die Allianz auf die Schlussetappe ihres Dreijahresplans 2018 bis 2021 zu. Unter anderem soll der Gewinn pro Aktie in diesem Zeitraum um mindestens 5% pro Jahr gesteigert...

Schlussspurt beginnt mit Bilanzvorlage

mic

Freitag, 19.2.:

Mit der Bilanzpressekonferenz am kommenden Freitag geht die Allianz auf die Schlussetappe ihres Dreijahresplans 2018 bis 2021 zu. Unter anderem soll der Gewinn pro Aktie in diesem Zeitraum um mindestens 5% pro Jahr gesteigert werden, so dass er trotz eines Rückschlags in 2020 auf dem Niveau von gut 20 Euro landen müsste. Die Pandemie und die sinkenden Anleiherenditen machen diesen Sprung anspruchsvoller als im Jahr 2018 gedacht, außerdem wurde der jüngste Aktienrückkauf nach der Hälfte des Gesamtvolumens von 1,5 Mrd. Euro eingestellt – ein Neustart ist unwahrscheinlich, schließlich haben die Regulatoren in der Pandemie keine Sympathie für Rückkäufe. Trotzdem wäre es eine Überraschung, wenn Allianz die Ziele 2021 nicht mehr einlösen wollte – allerdings werden Kostensenkungen dazu beitragen müssen. Zum Jahresschluss 2020 wurde die Allianz von Turbulenzen an den Finanzmärkten verschont, so dass 17 Analysten im Schnitt für das vierte Quartal einen operativen Gewinn von 2,75 Mrd. Euro auf Vorjahreshöhe erwarten. Damit würde der Jahreswert 10,5 Mrd. Euro betragen. Die im April gestrichene Prognose betrug 11,5 bis 12,5 Mrd. Euro. Sie ist Ausgangspunkt für die Formulierung der Prognose für 2021.