Devisenmarkt

Schweizer Franken immer löchriger

Der Franken hat am Donnerstag weiter nachgegeben. Der Euro stieg um 0,4% auf einen Kurs von 1,1136 Franken, so hoch wie seit Juli 2019 nicht mehr. Die Währung hat damit innerhalb von fünf Wochen mehr als 6% an Wert verloren. Im Mai vergangenen...

Schweizer Franken immer löchriger

wbr Frankfurt

Der Franken hat am Donnerstag weiter nachgegeben. Der Euro stieg um 0,4% auf einen Kurs von 1,1136 Franken, so hoch wie seit Juli 2019 nicht mehr. Die Währung hat damit innerhalb von fünf Wochen mehr als 6% an Wert verloren. Im Mai vergangenen Jahres notierte der Euro noch bei 1,05 Franken.

Der Euro ist gegenüber dem Dollar zurückgefallen. Am Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,2030 Dollar und damit 0,3% weniger als am Vortag. Der Dollar legte beispielsweise auch gegenüber dem japanischen Yen um 0,6% zu.

Noch fester zeigte sich indes das Pfund. Die Währung nahm erneut Kurs auf 1,40 Dollar nach einem Rücksetzer vergangene Woche. Der Greenback verlor auch gegenüber dem australischen Dollar 0,2%.

Ein Auge hatten die Marktteilnehmer auf die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten aus den USA, da sie einen Hinweis auf den an diesem Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht der Regierung geben. Den Markt bestimmte weiterhin der steile Anstieg der Kapitalmarktzinsen, der nicht nur an den Aktienmärkten für Verunsicherung gesorgt hat.