CFO-Interview

Sicherheit spielt bei Hornbach „eine große Rolle“

Nach einem Vierteljahrhundert als Finanzchef von Hornbach Baumarkt und einer fast ebenso langen Zeit als CFO des Mutterkonzerns Hornbach Holding bzw. – nach einem Umbau der Konzernstruktur – der Hornbach Management AG scheidet Roland Pelka heute aus...

Sicherheit spielt bei Hornbach „eine große Rolle“

Nach einem Vierteljahrhundert als Finanzchef von Hornbach Baumarkt und einer fast ebenso langen Zeit als CFO des Mutterkonzerns Hornbach Holding bzw. – nach einem Umbau der Konzernstruktur – der Hornbach Management AG scheidet Roland Pelka heute aus dem Unternehmen aus und geht in Ruhestand. In einem Doppelinterview erläutern er und seine Nachfolgerin Karin Dohm, die seit Anfang des Jahres für die Hornbach-Gruppe tätig ist, die Gründe für das Rekordjahr 2020/21 inmitten der Corona-Pandemie, wie es zu den Marktanteilsgewinnen in allen Ländern kam, in denen Hornbach Baumärkte betreibt, auf welchen Plätzen der Konzern im Baumarkt-Ranking Deutschlands und Europas liegt, wie die Haltung zur Dividendenausschüttung und Aktienrückkäufen ist und warum man stolz auf die hohe Eigenkapitalquote ist. Mit Blick auf die Zukunft lässt Dohm erkennen, dass sie die – aus ihrer Sicht vorhandene – Unterbewertung des Unternehmens an der Börse mit Wort und Tat zumindest reduzieren, wenn nicht gar beseitigen will. Lesen Sie das gesamte Interview am Donnerstag in der Börsen-Zeitung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.