Bergwerksausrüster

SMT findet neue Märkte unter Tage

Der Bergwerksausrüster SMT Scharf will neue Märkte erschließen. Aktuell beschwert der Hunger nach Energie und Rohstoffen dem Unternehmen einen Nachfrageboom.

SMT findet neue Märkte unter Tage

kro Frankfurt

Der globale Hunger nach Energie und Rohstoffen beschert dem Bergwerksausrüster SMT Scharf nach dem Coronajahr 2020 einen Nachfrageboom. „Neuanlagen, Ersatzteile, Services – alles steigt“, sagt Vorstandschef  Hans Joachim Theiß im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Noch kommen die Einschienenhängebahnen, Sesselliftsysteme und Radlader des Mittelständlers fast ausschließlich in der Kohleförderung und im Mineralbergbau zum Einsatz. Doch werden solche Spezialanwendungen in steilen Lagen unter Tage durchaus auch woanders benötigt − etwa im Tunnelbergbau. Hier hat das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen zuletzt ein „schönes Leuchtturmprojekt“ an Land gezogen.

Im Gespräch Seite 8