Investmentbank

Société Générale kürzt Boni

Société Générale wird den Bonuspool für ihre Investmentbank um etwa 20% kürzen, nachdem 2020 Handelsverluste der Gruppe ihr erstes Verlustjahr seit mehr als drei Jahrzehnten beschert hatten. Im gesamten Unternehmen werden die Auszahlungen um...

Société Générale kürzt Boni

Bloomberg Frankfurt

Société Générale wird den Bonuspool für ihre Investmentbank um etwa 20% kürzen, nachdem 2020 Handelsverluste der Gruppe ihr erstes Verlustjahr seit mehr als drei Jahrzehnten beschert hatten. Im gesamten Unternehmen werden die Auszahlungen um durchschnittlich 15% reduziert, berichtete eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Der Marktbereich der Société Générale verzeichnete noch drastischere Kürzungen, wobei einige Händler von Aktienderivaten ihre Boni um mehr als 80% gekürzt bekamen, sagte eine andere Person.

Die Auszahlungen bei der Société Générale dürften zu den niedrigsten der großen Investmentbanken gehören. Die meisten konnten die Marktschwankungen während der Pandemie für Gewinne im Handelsgeschäft und Transaktionen nutzen. Der traditionell robuste Aktienhandel der Bank erlitt 2020 einen Umsatzrückgang von 49%. An der Wall Street verzeichneten Investmentbanken dagegen zweistellige Gewinnzuwächse und entsprechende Boni.

Europäische Banken sind unter Druck, bei den Boni mit Augenmaß zu agieren, nachdem viele während der Pandemie Unterstützung erhalten hatten. Im vergangenen Monat musste die Deutsche Bank ihre Bonuspläne nach Einwänden der EZB nach unten korrigieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.