M&A

Spanische Grifols übernimmt Biotest

Der spanische Medizinkonzern Grifols hat die Mehrheit am deutschen Spezialpharmaanbieter Biotest übernommen. Der bisherige chinesische Mehrheitseigentümer Creat, dem Biotest seit Januar 2018 gehörte, habe seine Beteiligung bereits für 773 Mill....

Spanische Grifols übernimmt Biotest

md Frankfurt

Der spanische Medizinkonzern Grifols hat die Mehrheit am deutschen Spezialpharmaanbieter Biotest übernommen. Der bisherige chinesische Mehrheitseigentümer Creat, dem Biotest seit Januar 2018 gehörte, habe seine Beteiligung bereits für 773 Mill. Euro an den auf Arzneimittel aus Blutplasma spezialisierten Konzern aus Barcelona verkauft. Zudem übernehme Grifols ein Gesellschafterdarlehen über 313 Mill. Euro, teilte das börsennotierte Familienunternehmen aus Barcelona mit. Das macht zusammen 1,086 Mrd. Euro. Die Gesamtsumme der Akquisition könnte aber bis auf 1,9 Mrd. Euro steigen, da den übrigen Stamm- und Vorzugsaktionären von Biotest ein Kaufangebot gemacht wird. Die Biotest-Aktien haussierten.

Bericht Seite 7

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.