Zinsertrag

Sparkasse Ulm unter Druck

Auch die Sparkasse Ulm wurde 2020 von Kundengeldern regelrecht geflutet. So stieg die Summe der Kundeneinlagen um 6,0 % auf 5,3 Mrd. Euro, während das Kundenkreditvolumen um 2,4 % auf 4,3 Mrd. Euro zulegen konnte.

Sparkasse Ulm unter Druck

Sparkasse Ulm
spe Stuttgart

Auch die wurde 2020 von Kundengeldern regelrecht geflutet. So stieg die Summe der Kundeneinlagen um 6,0% auf 5,3 Mrd. Euro, während das Kundenkreditvolumen um 2,4% auf 4,3 Mrd. Euro zulegen konnte. Folglich überstiegen die Einlagen der Kunden die vergebenen Kredite um rund 1Mrd. Euro, wodurch das Institut hochliquide und praktisch unabhängig von Refinanzierungen an den Kapitalmärkten ist, wie der Vorstandschef der Sparkasse Ulm, Stefan Bill, am Freitag berichtete.

Gleichzeitig aber erhöhte sich der Druck auf den Zinsertrag deutlich, der von Einsparungen und höherem Provisionsgeschäft nicht vollständig kompensiert werden konnte. So lag das Betriebsergebnis vor Bewertung in einer Größenordnung von 45 Mill. Euro um rund 5 Mill. Euro unter dem Vorjahreswert, was 0,70% der durchschnittlichen Bilanzsumme entsprach. Da der Zinsüberschuss auch in den kommenden Jahren unter Druck bleiben dürfte, rechnet die Sparkasse mit „spürbaren Rückgängen“ in den Betriebsergebnissen.