Marktbericht

Anleger greifen bei BASF-Aktien zu

An den europäischen Aktienmärkten war die Stimmung am Dienstag positiv. Nach der Vorlage von Quartalszahlen griffen die Anleger bei der BASF-Aktie zu.

Anleger greifen bei BASF-Aktien zu

Anleger greifen bei BASF-Aktien zu

Dax steigt um 0,6 Prozent – Inflationsdaten drücken Bundrenditen nur zeitweilig

kjo Frankfurt

An den europäischen Aktienmärkten ist die Stimmung am Dienstag positiv gewesen. Der deutsche Leitindex Dax stieg um 0,6% auf 14.810 Punkte. Der MDax gewann 0,8% auf 24.040 Zähler, und der Euro Stoxx 50 legte um 0,8% auf 4.061 Punkte zu. Positiv von Anlegern aufgenommen wurden die Quartalszahlen von BASF, die zwar von Analysten nicht als überragend eingestuft wurden, aber im Rahmen der Erwartungen lagen. Zudem hat BASF den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt und angekündigt, eine unveränderte Dividende zu zahlen. Die DZ Bank wertet es als positive Überraschung, dass die Prognose für 2023 nicht gekürzt wurde, und stuft die Aktie weiterhin mit "Halten" ein. BASF gewannen 4,5% auf 43,54 Euro. Im Gegensatz zu BASF legte der Diagnosespezialist Qiagen Quartalszahlen vor, die über den Erwartungen lagen. Die Qiagen-Aktie stieg um 5,3% auf 35,12 Euro.

An den Anleihemärkten sorgten die neuesten Inflationsdaten aus der Eurozone im Tagesverlauf für fallende Renditen der Bundesanleihen. Die Teuerung im Euroraum schwächt sich im Zuge der Serie von zehn Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) nun immer mehr ab. Die Verbraucherpreise stiegen im Oktober nur noch um 2,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Volkswirte hatten hingegen ein Plus von 3,1% in Aussicht gestellt. Derzeit ist das niedrigste Inflationsniveau seit Juli 2021 (September: 4,3%) erreicht. Händler werteten die neuesten Zahlen als weiteren Hinweis darauf, dass das Ende der Fahnenstange bei den Leitzinserhöhungen nun erreicht ist. Später nahmen die Bondhändler aber Gewinne mit, so dass die zehnjährige Bundrendite abends mit 2,81% wieder in etwa auf Vortagesniveau war.

Kommentar Seite 2 Berichte Seite 24
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.