Dax steigt auf neues Allzeithoch
Der Dax hat am Freitag Nachmittag kurz nach 14 Uhr ein neues Rekordhoch mit 16.293,68 Punkten erreicht. Das bisherige Allzeithoch datiert vom 18.11.2021 mit 16.290,19 Punkten. Am Freitag hatte der Dax mit 16.233 Punkten eröffnet und in diesem Jahr bereits eine sagenhafte Hausse hingelegt. Nach dem Erreichen des neues Allzeithochs dürfte die Luft nach oben Richtung 17.000 Punkten frei sein. Viele Profi-Investoren sind derzeit extrem defensiv positioniert und müssen sich dann eindecken. So etwas wirkt häufig als Turbo für einen rapiden Anstieg.
Am Vortag hat die Wall Street deutlich zugelegt, wobei vor allem Tech-Aktien haussierten. Auch an den asiatischen Märkten ist es heute weiter nach oben gegangen. In Tokio erreichte der Nikkei den höchsten Stand seit 33 Jahren und schloss mit einem Plus von 0,8%. In China kam es aber zu leichten Abgaben.
Anleger hoffen heute auf eine Einigung im US-Schuldenstreit. Dies könnte die US-Börsen und auch den Dax weiter nach oben katapultieren. Zudem dürfte US-Notenbankchef Jerome Powell in einer Rede darlegen, dass die Fed erst einmal eine Zinspause einlegt und nicht weiter strafft. Dies ist alles Nahrung für den Börsenbullen.