Jenoptik profitiert von hoher Nachfrage der Chipindustrie
Jenoptik profitiert von hoher Nachfrage der Chipindustrie
Der Technologiekonzern Jenoptik hat im zweiten Quartal dank besserer Geschäfte vor allem in Asien-Pazifik und Europa mehr verdient. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresvergleich um 13,2 % auf 55 Mill. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Jena mitteilte. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 20,9 Mill. Euro nach 20,5 Mill. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz des Thüringer Unternehmens kletterte um 13,5 % auf 270,8 Mill. Euro. Die Jahresziele bestätigte Jenoptik.
“Trotz des sich eintrübenden wirtschaftlichen Umfelds sind wir auch mit Blick auf unseren hohen Auftragsbestand sehr optimistisch, unsere Ziele für 2023 zu erreichen”, sagte Unternehmenschef Stefan Traeger und bekräftigte die Prognose. Diese sieht für das Gesamtjahr einen Umsatz von 1,05 bis 1,1 Mrd. Euro und eine Ebitda-Marge von 19,0 bis 19,5 % vor.
Um der hohen Nachfrage Herr zu werden, baut Jenoptik seine Produktionskapazitäten aus – vor allem durch den Neubau einer Fabrik für die Halbleiterausrüstungsindustrie in Dresden sowie einen neuen Standort für das Medizintechnikgeschäft in Berlin, der im Juni eröffnet wurde.
Das Unternehmen konzentriere sich unverändert darauf, seine vorhandenen Kapazitäten optimal zu nutzen und diese weiter auszubauen. Für das laufende Jahr rechnet Jenoptik erneut mit einem kräftigen Wachstum. Der Umsatz soll 2023 auf 1,05 bis 1,10 Mrd. Euro zulegen. Davon sollen 19,0 bis 19,5 % als operatives Ergebnis (Ebitda) hängen bleiben. Im Vorjahr hatte die Marge 18,8 % betragen.
Die hohe Nachfrage aus der Halbleiter-Industrie kurbelt das Geschäft von Jenoptik an. Der Konzernumsatz legte im ersten Halbjahr um 12,9 Prozent auf 504,9 Millionen Euro zu, wie der ostdeutsche Technologiekonzern am Mittwoch mitteilte. Der Betriebsgewinn (Ebitda) stieg um 31,6 Prozent auf 91,6 Millionen Euro, die Marge verbesserte sich auf 18,1 (Vorjahr: 15,6) Prozent.