Nachbesetzung

Sturm verlässt Lufthansa-AR

Neuer Vorsitzender im Prüfungsausschuss des Lufthansa-Aufsichtsrates soll der ehemalige BMW-Chef Harald Krüger werden. Das teilte das Kontrollgremium nach seiner Sitzung am Mittwoch mit. Die Nachbesetzung wird notwendig, weil Fresenius-Chef Stephan...

Sturm verlässt Lufthansa-AR

lis

Neuer Vorsitzender im Prüfungsausschuss des Lufthansa-Aufsichtsrates soll der ehemalige BMW-Chef Harald Krüger werden. Das teilte das Kontrollgremium nach seiner Sitzung am Mittwoch mit. Die Nachbesetzung wird notwendig, weil Fresenius-Chef Stephan Sturm, der dem Prüfungsausschuss vorsitzt, sein Mandat im Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung am 4. Mai 2021 niederlegt. Sturm ist seit April 2015 im Aufsichtsrat und leitet seit Januar 2018 den Prüfungsausschuss. Für das vakant werdende Mandat wurde vom Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats die Bestellung von Britta Seeger vorgeschlagen. Die 51-jährige Betriebswirtin ist seit 2017 Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Der Aufsichtsrat hat zudem beschlossen, den Vertrag mit Lufthansa-Vorstand Detlef Kayser (55) vorzeitig um drei Jahre bis zum 31. Dezember 2024 zu verlängern. Kayser ist seit 1. Januar 2019 Chief Operations Officer und verantwortet zudem das konzernweite Restrukturierungsprogramm „ReNew“.