Finanzinvestor

Teamviewer bringt Permira mehr ein

Der Finanzinvestor Permira hat mit der erfolgreichen Platzierung eines Aktienpakets am Software-Unternehmen Teamviewer erneut mehr als eine halbe Milliarde Euro in die Kasse gespült bekommen. Über das Investmentvehikel Tiger Lux One wurden 13,2...

Teamviewer bringt Permira mehr ein

scd Frankfurt

Der Finanzinvestor Permira hat mit der erfolgreichen Platzierung eines Aktienpakets am Software-Unternehmen Teamviewer erneut mehr als eine halbe Milliarde Euro in die Kasse gespült bekommen. Über das Investmentvehikel Tiger Lux One wurden 13,2 Millionen Anteilscheine an dem MDax-Konzern in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren an Institutionelle Investoren veräußert. Das Verkaufsvolumen war noch einmal ein Zehntel größer als am Vortag, wie aus informierten Kreisen zu vernehmen war (vgl. BZ vom 17. Februar). Bei einem Platzierungspreis von 44,50 Euro fließen dem Finanzinvestor insgesamt 587 Mill. Euro zu. Damit summieren sich die Einnahmen, die Permira im Rahmen des Börsengangs und mehrerer Anteilsverkäufe generieren konnte, bereits auf mehr als 5,5 Mrd. Euro. Übernommen hatte Permira das schwäbische Software-Unternehmen 2014 für lediglich gut 870 Mill. Euro.

Mit dem Aktienverkauf reduziert sich der Anteil von Permira um gut 6,6 Prozentpunkte auf nur noch 20%, wie am späten Mittwochabend mitgeteilt wurde. Tiger Lux One verpflichtet sich im Rahmen der Aktienverkäufe, in den kommenden 90 Tagen keine weiteren Verkäufe vorzunehmen. Teamviewer profitierte am Donnerstag an der Börse vom schwindenden Einfluss des weiterhin wichtigsten Großaktionärs. Die Teamviewer-Aktie verteuerte sich um 4,6% auf 48,68 Euro.