Glasfaser

Telekom baut in Berlin aus

Die Deutsche Telekom gibt in Berlin Gas beim Ausbau von direkten Glasfaseranschlüssen. Bis 2027 sollen in der Hauptstadt 1 Million private Haushalte, Firmen und Schulen schnelles Internet über eine entsprechende Anbindung erhalten. 600000...

Telekom baut in Berlin aus

hei/dpa-afx Berlin

Die Deutsche Telekom gibt in Berlin Gas beim Ausbau von direkten Glasfaseranschlüssen. Bis 2027 sollen in der Hauptstadt 1 Million private Haushalte, Firmen und Schulen schnelles Internet über eine entsprechende Anbindung erhalten. 600000 Anschlüsse sollen schon 2025 fertig sein.

Der Bonner Konzern will in den nächsten Jahren deutschlandweit jährlich mindestens 2 Millionen Haushalte direkt mit Glasfaser anschließen. Dazu kooperiert das Unternehmen auch mit Städten und Kommunen. Außerdem wird im Joint Venture mit EWE Tel gebaut. Der Ausbau konzentriert sich teilweise auf unterversorgte Gebiete, teilweise jedoch auch auf den städtischen Raum, wo der Wettbewerb besonders intensiv ist. Das dürfte auch in Berlin der Fall sein, wo Vodafone und Tele Columbus ebenfalls schnelles Internet anbieten.