China

Tencent hält das Wachstumstempo hoch

Im angespannten Börsenumfeld für chinesische Technologiefirmen gelingt es dem Internetriesen Tencent zumindest wachstums- und ertragsseitig die hochgesteckten Markterwartungen zu erfüllen.

Tencent hält das Wachstumstempo hoch

nh Schanghai

– Im angespannten Börsenumfeld für chinesische Technologiefirmen gelingt es dem Internetriesen Tencent zumindest wachstums- und ertragsseitig die hochgesteckten Markterwartungen zu erfüllen. Chinas größter Betreiber von sozialen Netzwerken und auch führender Anbieter von Onlinespielen (Gaming) verzeichnet im Dezemberquartal einen kräftigen Anstieg der Erlöse um 26% auf 133,7 Mrd. Yuan (17,4 Mrd. Euro) und liegt damit knapp über der Konsensschätzung der Analysten.

Der Gewinn nach Steuern schoss gleich um 175% auf 59,3 Mrd. Yuan in die Höhe, doch liegt dies in erster Linie an Sondererträgen aus der Veräußerung von Beteiligungen und einer kräftigen Höherbewertung des umfangreichen Anteilsportfolios des Tencent-Konzerns im chinesischen Technologiesektor und der Start-up-Szene. Diese steuerten diesmal gut die Hälfte der Konzerngewinne bei.

Tencents Wachstums- und Er­tragsmotor liegt im Gaming-Bereich, der in Zeiten der Corona-Pandemie wieder zu einem ansprechenden Wachstumstempo zurückgefunden hat. Hier stiegen die Erlöse um 29% auf 39,1 Mrd. Yuan. Im Geschäft mit sozialen Netzwerken stiegen die Erlöse um 27%. Das von der Corona-Pandemie zeitweilig stark angegriffene Onlinewerbegeschäft hat sich wieder deutlich erholt und legte um 22% gegenüber Vorjahresquartal zu.

Besonderes Augenmerk liegt ge­genwärtig auf dem Finanztechnologiegeschäft der Tencent-Gruppe, nachdem die chinesische Regierung im Verbund mit Finanzregulatoren den chinesischen Fintech-Riesen und Tencent-Konkurrenten Ant Group schwer unter Beschuss genommen hat. Die Behörden fordern weitreichende Restrukturierungsschritte, die das zuvor boomende Geschäft mit Smartphone-Bezahlungssystemen und Onlinefinanzdiensten deutlich bremsen dürften.

Gegenwärtig ist noch nicht absehbar, ob dem Tencent-Konzern mit Ant vergleichbare Auflagen seitens der Regulatoren drohen. Dies könnte beispielsweise eine Separierung des Fintech-Geschäfts unter dem Dach einer Finanzholding erfordern, die dann mit wesentlich stringenteren Eigenkapitalanforderungen konfrontiert würde, wie sie für herkömmliche Banken und Versicherer gelten. Im zurückliegenden Quartal brummte das bei Tencent mit dem sozialen Netzwerk Wechat eng verknüpfte Fintech-Geschäft vor allem bei Zahlungs- und Vermögensverwaltungsdiensten und brachte einen Anstieg der Erlöse um knapp 30%.

Rivalität mit Bytedance

Tencent spürt allerdings noch auf anderer Ebene regulatorischen Ge­genwind. Chinas Wettbewerbsbehörden strengen neue Untersuchungen zu monopolistischen Praktiken führender chinesischer Technologiekonzerne an und stoßen sich auch an deren gigantischen Beteiligungsportfolios. Zudem wurde Tencent mit einer allerdings relativ milden Strafe wegen Versäumnissen bei der Einholung von offiziellen wett­bewerbsrechtlichen Unbedenklichkeitserklärungen im Investment- und Akquisitionsgeschäft belangt.

Zuletzt wurde Tencent auch von dem mittlerweile zu einem wichtigen Konkurrenten im Social-Media- und Videoplattformgeschäft aufgestiegenen Bytedance-Konzern wegen mo­nopolistischer Zugangsbeschränkungen auf dem Wechat-Dienst verklagt. Bytedance, die unter anderem den höchst erfolgreichen, in China Douyin genannten Tiktok-Dienst betreibt, hat diese Videosharing-Plattformen mittlerweile zu echten sozialen Netzwerken ausgebaut, die als eine Bedrohung für die bisherige Allmachtstellung von Wechat angesehen werden können.

Die neuen regulatorischen He­rausforderungen für den Tencent-Konzern und eine allgemeine Korrekturbewegung bei chinesischen Technologiesektorwerten haben auch die Tencent-Aktie in den letzten zwei Monaten auf Talfahrt geschickt. Am Dienstag gab die Aktie im Vorfeld der nach Börsenschluss in Hongkong verkündeten Ergebnisse 0,8% ab. Seit einem Allzeithoch Ende Januar hat die Tencent-Aktie knapp 19% eingebüßt. Damit wurde die Marktkapitalisierung der wertvollsten Tech-Sek­toraktie im asiatischen Raum um 170 Mrd. Dollar dezimiert.