Luftverkehr

Thiele-Erben verkaufen Lufthansa-Aktien mit Abschlag

Die KB-Holding trennt sich von 33 Millionen Lufthansa-Aktien, wie mitgeteilt wird. Dies entspricht gut 5% des Grundkapitals der Airline, bei der der verstorbene Milliardär Heinz Hermann Thiele über seine Holding vor und während der Coronakrise in...

Thiele-Erben verkaufen Lufthansa-Aktien mit Abschlag

Die KB-Holding trennt sich von 33 Millionen Lufthansa-Aktien, wie mitgeteilt wird. Dies entspricht gut 5% des Grundkapitals der Airline, bei der der verstorbene Milliardär Heinz Hermann Thiele über seine Holding vor und während der Coronakrise in großem Stil eingestiegen war. Das Beteiligungsvehikel hatte zuletzt noch einen Anteil von 10,02 % offenbart. Die Familienholding erlöste durch den Verkauf 323 Mill. Euro, berichtet Reuters mit Berufung auf die mit der Platzierung beauftragte Investmentbank. Der Preis pro Anteilschein lag bei 9,80 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 10% gegenüber dem Xetra-Schlusskurs. Am Freitag morgen notierten Lufthansa-Aktien im vorbörslichen Handel mit einem Minus von mehr als 5% deutlich leichter.

Für die Lufthansa kommt der Teilausstieg der Thiele-Erben zu ungelegener Zeit, denn das Unternehmen war dabei, in einem verbesserten Branchenumfeld eine großvolumige Kapitalerhöhung vorzubereiten, um die Fesseln des staatlichen Rettungspakets abzustreifen. Die Rede war von einer Emission über 3 Mrd. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.