Bau von sechs U-Booten

Thyssenkrupp ergattert Auftrag

Der Industriekonzern Thyssenkrupp hat milliardenschwere Aufträge zum Bau von sechs U-Booten ergattert. Thyssenkrupp Marine Systems liefere vier U-Booten der Klasse 212 CD nach Norwegen, zwei U-Boote derselben Klasse habe Deutschland bestellt,...

Thyssenkrupp ergattert Auftrag

Reuters Frankfurt

Der Industriekonzern Thyssenkrupp hat milliardenschwere Aufträge zum Bau von sechs U-Booten ergattert. Thyssenkrupp Marine Systems liefere vier U-Booten der Klasse 212 CD nach Norwegen, zwei U-Boote derselben Klasse habe Deutschland bestellt, teilte der Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Mit den Beschaffungsbehörden habe man sich auf die Rahmenbedingungen zum Kauf der Boote geeinigt. „Der Auftrag ist der wichtigste für Thyssenkrupp Marine Systems für das nächste Jahrzehnt und wird die Beschäftigung nicht nur in Kiel auf Jahre sichern“, sagte Marine-Systems-Chef Rolf Wirtz.

Mit dem Bau des ersten U-Bootes könnte bei einer Vertragsunterzeichnung im Sommer ab 2023 begonnen werden. Die Übergabe des ersten U-Bootes an Norwegen ist ab 2029 zu erwarten. Das Verteidigungsministerium in Oslo hatte den Gesamtwert der Bestellung am Dienstag auf 45 Mrd. nkr (rund 4,4 Mrd. Euro) beziffert. Die Deutsche Marine könne die beiden Boote 2031 und 2034 in Empfang nehmen.