Stahlindustrie

Thyssenkrupp schlägt Offerte von Liberty aus

Thyssenkrupp erteilt Liberty Steel eine Absage. Die Gespräche mit den Briten, die ein Übernahmeangebot für das Stahlgeschäft vorgelegt hatten, seien beendet worden, teilten die Essener am Abend mit. „Wir haben die Tür für Verhandlungen aufgemacht,...

Thyssenkrupp schlägt Offerte von Liberty aus

ab Köln

Thyssenkrupp erteilt Liberty Steel eine Absage. Die Gespräche mit den Briten, die ein Übernahmeangebot für das Stahlgeschäft vorgelegt hatten, seien beendet worden, teilten die Essener am Abend mit. „Wir haben die Tür für Verhandlungen aufgemacht, aber die Vorstellungen über Unternehmenswert und Struktur der Transaktion lagen am Ende doch weit auseinander“, sagte der für das Stahlgeschäft zuständige Vorstand Klaus Keysberg. Daher seien die Gespräche beendet worden. „Das bedauern wir, denn wir haben Liberty Steel als einen ernstzunehmenden Interessenten wahrgenommen.“ Jetzt komme es darauf an, die Zukunftsfähigkeit des Stahlgeschäfts aus eigener Kraft sicherzustellen. „Daran arbeiten wir mit Hochdruck, so wie wir das in den vergangenen Wochen und Monaten stets unterstrichen haben.“ Der Absage war eine intensive Prüfung der aktualisierten Offerte vorausgegangen. Im Ergebnis sei aber zu wesentlichen Anforderungen von Thyssenkrupp keine gemeinsame Lösung gefunden worden. Erst in der vorigen Woche hatte Thyssenkrupp erklärt, im März eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen im Stahlgeschäft zu treffen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.