Aktien New York: Zinshoffnungen lassen Tech-Werte etwas weiter steigen
NEW YORK (dpa-AFX) - An den US-Börsen haben die konjunktursensiblen Technologiewerte am Montag an ihren jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft und etwas weiter zugelegt. Der schwache US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag schürte Hoffnungen auf eine baldige Leitzinssenkung durch die US-Notenbank Fed. Eine Zinslockerung in der kommenden Woche sei bereits vollständig eingepreist, hieß es am Markt. Eventuell könnte die Fed sogar die Leitzinsen deutlich senken, um die Wirtschaft anzukurbeln.
„Nach den schwachen Arbeitsmarktdaten dürfte es einer großen positiven Überraschung bei den Inflationsdaten in dieser Woche bedürfen, um eine Zinssenkung der Fed noch zu verhindern“, sagte Chris Larkin von dem zur Bank Morgan Stanley gehörenden Online-Broker E-Trade. Allerdings riet der Experte auch zur Vorsicht. Da Zinssenkungen zunehmend in die Prognosen einflössen, dürfte der Markt kurzfristig weniger geneigt sein, weitere Anzeichen einer Konjunkturabkühlung zu ignorieren.
Der breit aufgestellte Tech-Index Nasdaq Composite <XC0009694271> hatte in diesem Umfeld ein weiteres Rekordhoch erreicht, bevor die Gewinne abschmolzen. Zuletzt stand noch ein Plus von 0,38 Prozent auf 21.783 Punkte zu Buche. Der enger gefasste Nasdaq 100 <US6311011026> stieg um 0,34 Prozent auf 23.734 Punkte.
Bei den Standardwerte-Indizes gab der US-Leitindex Dow Jones Industrial <US2605661048> zuletzt um 0,17 Prozent auf 45.326 Punkte nach. Der sehr breit gestreute S&P 500 bewegte sich bei 6.484 Punkten kaum vom Fleck.
Unter den Einzelwerten schnellten die Aktien von Echostar <US2787681061> auf ein Rekordhoch und notierten zuletzt gut 17 Prozent im Plus. Elon Musks Raumfahrt- und Telekomunternehmen SpaceX kauft von dem Satellitenbetreiber ein milliardenschweres Paket von Mobilfunkfrequenzen. Bislang war SpaceX mit seinem Satellitennetzwerk Starlink im Satelliten-Mobilfunk auf die Kooperation mit der US-Tochter der Deutschen Telekom <DE0005557508>, T-Mobile US <US8725901040>, angewiesen. Perspektivisch winkt SpaceX nun eine größere Unabhängigkeit. Entsprechend büßten die Papiere von T-Mobile US fast 3 Prozent ein.
Die Papiere des Online-Brokers Robinhood <US7707001027> steigen demnächst in den S&P-500-Index auf. Zudem werden ab dem 22. Septembs03831w1080>, eine Wer