Baloise in der Schweiz: Erfolgreiche Fortsetzung der Refokussierungsstrategie im ersten Semester 2025

Baloise in der Schweiz: Erfolgreiche Fortsetzung der Refokussierungsstrategie im ersten Semester 2025

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Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

Baloise in der Schweiz: Erfolgreiche Fortsetzung der

Refokussierungsstrategie im ersten Semester 2025

10.09.2025 / 08:30 CET/CEST

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Basel, 10. September 2025. Baloise in der Schweiz blickt auf ein

erfreuliches erstes Semester 2025 zurück. Die im Vorjahr lancierte

Refokussierungsstrategie zeigt weitere positive Effekte und unterstreicht

die operative Stärke des Schweizer Geschäfts. Der Schaden-Kosten-Satz

verbesserte sich deutlich auf 88.0% trotz hoher Schadenaufwendungen von

brutto CHF 46.5 Mio. aufgrund des Felssturzes in Blatten im Mai 2025 und

liegt damit klar auf Kurs, massgeblich zum strategischen Gruppenziel eine

Schaden-Kosten-Satzes im Nichtlebengeschäft im Bereich von 90% bis 2027

beizutragen. Sowohl im Versicherungs- als auch im Bankgeschäft konnten

wichtige Meilensteine, wie beispielsweise die deutliche Verbesserung der

Profitabilität im Nichtlebengeschäft, Fortschritt bei den

Effizienzmassnahmen bei Versicherung als auch Bank sowie die

Weiterentwicklung des Insurbanking-Modells, erreicht werden.

Das Versicherungsgeschäft von Baloise in der Schweiz setzte im ersten

Semester 2025 den positiven Trend des Vorjahres fort. Der EBIT-Beitrag an

das Gruppenergebnis konnte erneut gesteigert werden und liegt verglichen zum

Semesterabschluss 2024 um 58.3% höher bei CHF 254.4 Mio.

Das Prämienvolumen im Nichtlebengeschäft entwickelte sich mit CHF 1'173.8

Mio. erfreulich (Vorjahresperiode: CHF 1'153.7 Mio.). Besonders positiv war

die anhaltende Entwicklung in den Branchen Motorfahrzeugversicherungen,

Sachversicherungen, Haftpflicht und Transport.

Der Schaden-Kosten-Satz verbesserte sich auf 88.0% (Vorjahresperiode:

93.7%), was die erfolgreiche Umsetzung der Portfoliooptimierung und

Kosteneffizienz-Massnahmen widerspiegelt.

Auch in herausfordernden Situationen stand Baloise in der Schweiz ihren

Kundinnen und Kunden verlässlich zur Seite. So konnten wir nach dem

Elementarereignis in Blatten unseren betroffenen Versicherten schnell und

unkompliziert helfen, was unseren Anspruch als vertrauensvoller Partner

eindrücklich unter Beweis stellte.

Die Entwicklung des Prämienvolumens im Lebengeschäft auf CHF 1'267.3 Mio.

(Vorjahr: CHF 1'588.6 Mio.) bestätigt den Markttrend, die 2. Säule über

teilautonome Lösungen wie die Perspectiva sicherzustellen. Hier stieg die

Zahl der angeschlossenen Firmen auf 5'239 (Vorjahresperiode: 5'100) mit rund

22'200 Versicherten. Das verwaltete Vermögen wuchs im Vergleich zum

Semesterabschluss 2024 um 9% auf CHF 1'928 Mio.

Bankgeschäft* überzeugt mit verbesserter Effizienz

Besonders erfreulich entwickelte sich das Bankgeschäft von Baloise in der

Schweiz. Die Baloise Bank AG erzielt einen guten Abschluss mit deutlich

erhöhten Dienstleistungserträgen und stabilem Zinsergebnis in einem

anspruchsvollen Marktumfeld. Zudem konnte sie ihre Effizienz deutlich

steigern und die Cost-Income-Ratio auf 60.3% senken (Vorjahresperiode:

65.4%). Damit liegt das Unternehmen voll im Plan, das strategische Ziel von

unter 55% bis Ende 2027 zu erreichen.

Das Leistungsvolumen der Bank konnte fast auf Vorjahresniveau gehalten

werden (CHF 464.8 Mio.) mit ausgewogener Verteilung zwischen Kreditaktiven,

Kundengeldern und Depotvolumen. Zusätzlich konnte der Reingewinn der Bank um

rund 20% gesteigert werden.

Zufrieden mit strategischem Fortschritt

«Ich bin stolz darauf, dass unsere Refokussierungsstrategie in der Schweiz

so erfolgreich angelaufen ist. Die deutlichen Verbesserungen sowohl im

Versicherungs- als auch im Bankgeschäft zeigen, dass wir auf dem richtigen

Weg sind», so Clemens Markstein, CEO von Baloise in der Schweiz. «Besonder

überzeugt mich die Entwicklung unserer Baloise Bank AG, die die

Cost-Income-Ratio bereits deutlich senken konnte. Dies bestätigt unser

Vertrauen in das Insurbanking-Modell und unsere strategische Ausrichtung.»

Strategische Massnahmen entfalten Wirkung

Die im Rahmen der Refokussierungsstrategie eingeleiteten Massnahmen zur

Effizienzsteigerung wurden plangemäss weitergeführt. Von dem gruppenweit

geplanten Abbau von 250 Stellen sind etwa die Hälfte für die Schweiz

vorgesehen, wobei die Umsetzung sozialverträglich und in enger Abstimmung

mit den Sozialpartnern erfolgt.

Mit der Neuaufstellung der Geschäftsleitung, insbesondere durch die

Ernennung von Thomas Schöb zum CEO der Baloise Bank AG und Andrea Kleiner

zur Leiterin Unternehmenskunden, wurden zudem wichtige personelle Weichen

für die erfolgreiche Strategieumsetzung gestellt.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2025

Baloise in der Schweiz ist optimistisch, die positive Entwicklung im

weiteren Jahresverlauf fortsetzen zu können. Das Schweizer Geschäft

bekräftigt seine mittelfristigen Ziele bis 2027, insbesondere das Erreichen

eines Schaden-Kosten-Satzes von unter 90% im Nichtlebengeschäft und einer

Cost-Income-Ratio von unter 55% bis Ende 2027 im Bankgeschäft.

«Mit unserem starken ersten Semester haben wir eine gute Basis für da

Gesamtjahr gelegt. Wir werden weiterhin konsequent an der Umsetzung unserer

Strategie arbeiten und dabei unser bewährtes Insurbanking-Modell al

Differenzierungsfaktor nutzen. Mit der geplanten Fusion von Baloise und

Helvetia sowie der damit einhergehenden Bündelung der jeweiligen Stärken

eröffnen sich neue Wachstumsmöglichkeiten, die unsere Spitzenposition im

Schweizer Markt festigen werden», so Markstein abschliessend.

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* Zahlen gemäss lokaler Rechnungslegung

Kontakt Baloise

Baloise, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel

Internet: www.baloise.com

E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com

Media Relations: Tel.: +41 58 285 82 14

Investor Relations: Tel.: +41 58 285 81 81

Über Baloise

Bei Baloise dreht sich alles um die Zukunft. Wir machen das Morgen für

unsere Kundinnen und Kunden leichter, sicherer und unbeschwerter und

übernehmen dafür heute Verantwortung. Wir sind mehr als eine traditionelle

Versicherung. Mit unseren smarten Finanz- und Versicherungslösungen

gestalten wir ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis. In unserer

täglichen Arbeit sind loyale Fürsorge, zuverlässige Zusammenarbeit und

vertrauensvolle Beziehungen zentrale Elemente in der Interaktion mit unseren

Stakeholdern. Wir halten unseren Kundinnen und Kunden in Finanzfragen den

Rücken frei, sodass diese sich um die wichtigen Dinge in ihrem Leben kümmern

können und Inspiration für Neues in ihrem Alltag finden. Als europäische

Unternehmen mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) und Tochtergesellschaften in

Belgien, Deutschland und Luxemburg, wirkt Baloise seit über 160 Jahren mit

aktuell 8'000 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2024 haben wir mit unseren

Dienstleistungen ein Geschäftsvolumen von rund CHF 8.6 Mrd. generiert. Die

Aktie der Baloise Holding AG (BALN) ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

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Ende der Medienmitteilungen

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