BINECT AG: HALBJAHRESBERICHT VERÖFFENTLICHT - WEITER AUF WACHSTUMSKURS; ERNEUT STARKES GROSSKUNDENGESCHÄFT

BINECT AG: HALBJAHRESBERICHT VERÖFFENTLICHT - WEITER AUF WACHSTUMSKURS; ERNEUT STARKES GROSSKUNDENGESCHÄFT

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BINECT AG: HALBJAHRESBERICHT VERÖFFENTLICHT - WEITER AUF WACHSTUMSKURS;

ERNEUT STARKES GROSSKUNDENGESCHÄFT

18.09.2025 / 08:51 CET/CEST

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Binect AG: HALBJAHRESBERICHT VERÖFFENTLICHT - WEITER AUF WACHSTUMSKURS;

ERNEUT STARKES GROSSKUNDENGESCHÄFT

* Konzernumsatz auf 11,0 Mio. EUR gestiegen (+19,6%)

* Großaufträge als Treiber, Wachstum der Standardprodukte verhalten

* Kosten gesenkt, EBITDA auf 338 TEUR verbessert (+40,7%)

* Operativer Cashflow positiv, unverändert gute Liquiditätslage

* Guter Start ins zweite Halbjahr

Weiterstadt, 18.09.2025. Die Binect AG (ISIN: DE000A3H2135) hat im ersten

Halbjahr 2025 an die erfolgreiche Entwicklung des Vorjahres angeknüpft. Da

Umsatzplus lag mit rund 20% erneut deutlich über dem Branchendurchschnitt

und das EBITDA erhöhte sich trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeld

sogar um rund 41%. Der Blick auf den Umsatzmix zeigt aber auch, dass da

Wachstum im für die Skalierung wichtigen Mittelstandsgeschäft mit den unter

dem eigenen Binect-Brand vertriebenen Lösungen und Dienstleistungen noch

nicht wieder volle Fahrt aufgenommen hat.

"Das hohe Wachstum belegt einmal mehr, dass unsere Lösungen von SaaS bi

OnPremise für Behörden, Mittelstand und Großkunden attraktiv sind und wir

Kunden einen „One-Stop-Shop“ für den gesamten digitalisierten Postausgang

bieten können. Gleichzeitig ist es uns in den ersten sechs Monaten nicht

gelungen den Umsatzmix wie geplant wieder deutlicher in Richtung der

Mittelstandsprodukte zu verschieben. Wir sehen ein hohes Interesse im Markt,

die Planbarkeit des Geschäfts für uns hat aber in der aktuellen

gesamtwirtschaftlichen Lage abgenommen. Teilweise werden zugesagte Aufträge

nach mehreren Gesprächsrunden kurz vor dem geplanten Start wieder abgesagt.

Bereinigt um den Effekt aus dem Verlust eines Ausschreibungskunden im

letzten Jahr liegt das Wachstum im Mittelstand dennoch bei ca. 11% und ist

somit zweistellig. Nach einem relativ verhaltenen zweiten Quartal hat der

Umsatz im Juli wieder angezogen, und die Vertriebspipeline ist recht gut

gefüllt. Diese in feste und werthaltige Kundenverträge für 2025 zu

überführen, ist die wesentliche Aufgabe für die kommenden Monate",

kommentiert Vorstand Dr. Frank Wermeyer Lage und Aussichten von Binect.

Umsatz-, Ertrags- und Vermögenslage

Insgesamt erhöhte sich der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2025 auf 10.984

TEUR (H1 2024: 9.184 TEUR). Dies entspricht einem Anstieg um 19,6% gegenüber

dem Vorjahreszeitraum. Deutlich über Plan liegenden Großkundenumsätzen

standen im Berichtszeitraum dabei unter Plan liegende Umsätze im

Standardgeschäft gegenüber. Dem realisierten Neugeschäftswachstum stand der

Verlust eines sendungsstarken Kunden im vergangenen Geschäftsjahr gegenüber,

so dass das Umsatzwachstum in Mittelstandsgeschäft unter dem Strich mit 1,5%

auf 5.443 TEUR (H1 2024: 5.355 TEUR) geringer ausfiel als erwartet. Mit 49%

lag der Anteil der Mittelstandsprodukte am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr

2025 unter dem Vorjahreswert (H1 2024: 57%).

Auf der Kostenseite sind zwei Entwicklungen zu konstatieren: Zum einen

führte der im ersten Halbjahr 2025 realisierte Umsatz-Mix zu einem

veränderten Margen-Mix. Insbesondere durch die signifikante

Geschäftsausweitung mit der AOK Niedersachsen ist der Materialaufwand, der

im Wesentlichen aus dem Einkauf von Druck- und Zustellleistungen besteht,

überproportional gestiegen. Zum anderen gingen die Personalkosten aufgrund

der infolge des „Project ONE“ stark verbesserten Automatisierungs- und

Skalierungsmöglichkeiten trotz des deutlichen Umsatzanstiegs zurück.

Insgesamt wirken sich die Effekte positiv auf das EBITDA aus, das sich im

Berichtszeitraum um 98 TEUR auf 338 TEUR (H1 2024: 240 TEUR) verbesserte.

Das EBIT konnte um 87 TEUR auf -29 TEUR verbessert werden (H1 2024: -116

TEUR). Der Konzernfehlbetrag belief sich ohne Berücksichtigung von latenten

Steuern, die jeweils nur zum Jahresabschluss ermittelt werden, auf -47 TEUR

(H1 2024: -124 TEUR). Dies entspricht einer Verbesserung um 77 TEUR, obwohl

der Umfang der aktivierten Eigenleistungen um 46 TEUR reduziert wurde.

Finanziell bleibt die Binect AG weiterhin sehr solide aufgestellt. Der

Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit war im ersten Halbjahr 2025

mit 118 TEUR positiv (H1 2024: 13 TEUR). Der Gesamtcashflow nach

Investitions- und Finanzierungstätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf

-56 TEUR (H1 2024: -201 TEUR). Die liquiden Mittel summierten sich damit zum

30.06.2025 auf 2.260 TEUR (31.12.2024: 2.316 TEUR) und die Eigenkapitalquote

verbesserte sich aufgrund des deutlichen Rückgangs der Bilanzsumme auf 72,7%

(31.12.2024: 61,6%).

Ausblick

Im ersten Halbjahr 2025 konnte die Binect AG den Umsatz trotz de

schwierigen konjunkturellen Gesamtumfelds deutlicher als erwartet steigern

und auch das EBITDA verbessern. An diese erfolgreiche Entwicklung soll auch

im zweiten Halbjahr angeknüpft werden, wobei es entscheidend sein wird, im

strategischen Mittelstandsgeschäft über den mit Binect ONE gestarteten

„Product-Led Growth“-Ansatz wieder stärker zu wachsen als zuletzt. Über ein

gezieltes, Sales-gestütztes Upselling sollen Neukunden aus dem unteren

Marktsegment vermehrt zu volumenstarken Medium- und Enterprise-Kunden

werden. Das Marktumfeld ist jedoch weiterhin als äußerst volatil

einzuschätzen; konjunkturelle Unsicherheiten und wirtschaftliche

Herausforderungen vieler mittelständischer Unternehmen machen den weiteren

Geschäftsverlauf in 2025 im Mittelstand schwer prognostizierbar.

Mit dem auf verschiedene Marktsegmente ausgerichteten Geschäftsmodell

gelingt es Binect trotz der genannten Herausforderungen immer wieder neue,

langfristige (Groß-) Kundenaufträge zu gewinnen. Im letzten Geschäftsjahr

gewonnene, größere Ausschreibungskunden weisen zudem steigende

Sendungsmengen aus und der Anfang des Jahres noch bestehende Onboarding-Stau

löst sich nach und nach auf.

Darüber hinaus zeigt sich in den aktuellen strategischen Initiativen zur

Weiterentwicklung des Angebots in Richtung einer (ONE!) Plattform für Input-

und Output (Management eingehender und ausgehender Dokumente) und digitale

KI-gestützte Mehrwertdienste, dass Binect zunehmend interessant wird für

strategische Partnerschaften, mit denen sich Digital Value Added Service

relativ leicht auf der ONE-Plattform realisieren lassen. Gespräche mit

potenziellen Partnern, die ein komplementäres Angebot bereitstellen, werden

kontinuierlich geführt.

Auf Basis der bisherigen Entwicklung in allen Geschäftsbereichen sowie unter

Be-rücksichtigung der genannten Herausforderungen und der Unberechenbarkeit

auch von Massensendungen durch Großkunden im Jahresendgeschäft hält der

Vorstand zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch an seiner ursprünglichen Prognose

für das Gesamtjahr fest. Diese sieht ein Umsatzwachstum in Höhe von 2,5 bi

5% bei einem überproportional steigenden EBITDA vor. Das Binect-Management

wird die Entwicklung genau beobachten, die strategischen Weichenstellungen

konsequent vornehmen und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die

kurz- und langfristigen Unternehmensziele zu erreichen.

Der vollständige Halbjahresbericht 2025 steht auf der Internetseite von

Binect unter www.binect.com zum Download zur Verfügung. Heute um 11.00 Uhr

(MESZ) erläutert der Vorstand die Zahlen im Rahmen eines Conference Calls.

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