Cherry SE: Umsetzung der strategischen Neuausrichtung bestimmt vorläufiges Halbjahresergebnis 2025

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Cherry SE: Umsetzung der strategischen Neuausrichtung bestimmt vorläufige

Halbjahresergebnis 2025

18.07.2025 / 17:15 CET/CEST

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München, 18. Juli 2025 - Die Cherry SE hat heute vorläufige Kennzahlen für

das zweite Quartal und damit erste Halbjahr 2025 bekannt gegeben. Nach

ersten Schätzungen liegt der Konzernumsatz im zweiten Quartal bzw. ersten

Halbjahr bei rund 20,7 Mio. Euro bzw. rund 46,0 Mio. Euro und die bereinigte

EBITDA-Marge bei etwa -1,3 % bzw. etwa -5,0 %. Damit bewegen sich beide

Kennzahlen wie intern erwartet unter den jeweiligen Vergleichswerten de

zweiten Quartals bzw. ersten Halbjahres 2024 von 31,3 Mio. Euro bzw. 61,6

Mio. Euro und 5,1 % bzw. 4,0 %. Die Geschäftsentwicklung ist eine direkte

Folge der konsequenten Umsetzung der strategischen Neuausrichtung und ist im

Wesentlichen auf die bewusste Drosselung des Reinverkaufs im Bereich

Peripherals Europe zur Sanierung der Vertriebskanäle, eine anhaltend

schwache Nachfrage im Segment Components sowie eine nicht zufriedenstellende

Entwicklung bei CHERRY Americas zurückzuführen.

"Die vorläufigen Zahlen spiegeln wider, dass wir genau das tun, was wir

angekündigt haben: Wir räumen unser Lager sowie die Bestände bei unseren

Distributionspartnern auf und stellen CHERRY auf ein nachhaltig profitable

Fundament. Das ist im Moment schmerzhaft, aber absolut notwendig", sagt

Oliver Kaltner, CEO der Cherry SE. "Wir opfern kurzfristiges Volumen für

langfristige Margenstärke. Parallel sehen wir, dass unsere Produkte bei den

Endkunden ankommen - der um 72 % gesteigerte Durchverkauf im Jahresvergleich

belegt, dass unsere Strategie greift. Ebenso haben wir alle bestehenden

Distributionsverträge in Europa gekündigt, um hier mit einem neuen Modell ab

September 2025 im Markt zu agieren."

Die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr war maßgeblich von den

eingeleiteten Maßnahmen im Segment Gaming & Office Peripherals geprägt. Um

die Channel-Bestände zu normalisieren und die Straßenpreise zu

stabilisieren, wurde der Sell-in-bewusst gedrosselt. Ein künstlicher Druck

hierauf wurde vermieden, da dieser unweigerlich zu einem erhöhten

Retouren-Risiko und damit zu einer Belastung der Umsatz- und Cash-Position

geführt hätte. Gleichzeitig nahm der Sell-Out an Endkunden im

Jahresvergleich um 72 % zu, was die hohe Nachfrage nach CHERRY-Produkten und

die Wirksamkeit der strategischen Neuausrichtung unterstreicht. Durch die

Drosselung des Sell-ins sowie die Incentivierung der Abverkäufe wurden da

Umsatzvolumen sowie die Deckungsbeiträge und damit die Ergebnismarge in der

ersten Jahreshälfte belastet.

Zusätzlich drückte die anhaltend schwache Nachfrage im Segment Component

auf die Umsatzentwicklung. Auch die Performance von CHERRY Americas blieb

erneut hinter den Erwartungen zurück, hier wurden bereits Korrekturmaßnahmen

eingeleitet. Gleichzeitig belegen strategische Erfolge die

Handlungsfähigkeit des Managements, was sich unter anderem in einem

wichtigen Meilenstein zeigt: Der Warenbestand wurde seit Sommer 2023 von 82

Mio. Euro auf 43 Mio. Euro per 30. Juni 2025 in etwa halbiert, damit wurde

signifikant gebundenes Kapital freigesetzt. Für Ende Dezember 2025 wird ein

Zielwert von 35 bis 38 Mio. Euro avisiert. Zudem wurde durch die Veräußerung

des Geschäfts mit Hygiene-Peripheriegeräten („Active Key“) zu einem

attraktiven Preis das Portfolio konsequent gestrafft. Das Segment Digital

Health & Solutions hingegen hat gegenüber dem ersten Quartal 2025 weiter

deutlich an Dynamik gewonnen. Spürbaren Aufwind erhält das Terminalgeschäft

derzeit von der vom Gesetzgeber verpflichtend vorgeschriebenen Anbindung der

Pflege- und Heilberufe an die Telematikinfrastruktur zum 1. Juli 2025, bzw.

1. Januar 2026.

Das Unternehmen ist zuversichtlich, die Bereinigung der Vertriebskanäle in

Europa in den Monaten Juli und August 2025 abzuschließen und damit die Basi

für profitables Wachstum ab September zu legen.

Eine detaillierte Aufschlüsselung wichtiger vorläufiger Kennzahlen zum

zweiten Quartal und ersten Halbjahr wird wie geplant am 31. Juli 2025

veröffentlicht. Der Bericht über das erste Halbjahr 2025 wird wie geplant am

14. August 2025 auf die Unternehmenswebseite geladen unter:

https://ir.cherry.de/de/home/publications/#interim-report

Über Cherry

Die Cherry SE

[ISIN: DE000A3CRRN9]

ist ein internationaler Hersteller von

Computer-Eingabegeräten wie mechanischen Tastaturen, Mäusen, Mikrofonen und

Headsets für Anwendungen in den Bereichen Office, Gaming und Industrie für

hybrides Arbeiten sowie Hardware- und Software-Lösungen im Bereich Digital

Healthcare. Seit Gründung im Jahr 1953 steht CHERRY für innovative und

langlebig-hochwertige Produkte, die speziell für bestimmte Kundenbedürfnisse

entwickelt werden.

CHERRY hat seinen operativen Hauptsitz in Deutschland (Auerbach in der

Oberpfalz). Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in

den Bereichen Entwicklung, Service, Logistik und Produktion an Standorten in

Deutschland (Auerbach), China (Zhuhai) und Österreich (Wien) sowie in

mehreren Vertriebsbüros in Deutschland (München, Auerbach), Frankreich

(Paris), Schweden (Landskrona), den USA (Kenosha), China (Shanghai) und

Taiwan (Taipeh).

Mehr Informationen im Internet unter: https://ir.cherry.de/de/

Kontakt

Cherry SE

Nicole Schillinger

Investor Relation

P: Rosental 7, c/o Mindspace, 80331 München

T: +49 (0) 9643 2061 848

E: ir@cherry.de

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