fox e-mobility AG: Finanzplanung bis September 2026- Meilensteine 2025-2026 der Prototypenproduktion - Gewinnzone erwartet für 2026

fox e-mobility AG: Finanzplanung bis September 2026- Meilensteine 2025-2026 der Prototypenproduktion - Gewinnzone erwartet für 2026

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Unternehmensentscheidung

fox e-mobility AG: Finanzplanung bis September 2026- Meilensteine 2025-2026

der Prototypenproduktion - Gewinnzone erwartet für 2026

26.09.2025 / 11:32 CET/CEST

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Finanzplanung bis September 2026

Meilensteine 2025-2026 der Prototypenproduktion

Gewinnzone erwartet für 2026

Düsseldorf, 26. September 2025

Die fox e-mobility AG, das an der Düsseldorfer Börse notierte europäische

Elektrofahrzeugunternehmen (ISIN DE000A40ZV71), gibt heute ihre

Finanzplanung bis September 2026 bekannt und präsentiert einen Fahrplan mit

Meilensteinen für die Prototypenproduktion und den erwarteten Renditen au

der neuen Strategie der fox e-mobility Gruppe (per Ad-hoc am 25. September

bekannt gegeben unter https://fox-em.com/de/newsfeed/adhoc/506527916/ ).

Eine aktualisierte Präsentation der Gesellschaft finden Sie auch auf unserer

Website unter

https://fox-em.com/wp-content/uploads/2025/09/Investor-Presentation-Foxem-Website-25092025.pdf

Finanzplanung

Das Unternehmen benötigt innerhalb der nächsten 12 Monate ca. 7,3 Millionen

Euro für die Produktion des ersten fahrbaren Prototypen und die Vorbereitung

eines MIA 2.0 Koproduktions- oder Lizenzproduktionsgeschäfts mit einem

großen Automobilhersteller (OEM).

Die entsprechenden Mittel sollen überwiegend mittels des aktuellen

Bezugsangebots aufgebracht werden, wobei ergänzende Maßnahmen die

Bereitstellung von Fremdkapital durch institutionelle Investoren ermöglichen

sollen.

Finanzmittel aus dem aktuellen Bezugsangebot für die Fertigstellung des MIA

2.0-Prototypen

Die Mittel aus dem aktuellen öffentlichen Angebot werden zu 80 % für die

Entwicklung und Fertigstellung des MIA 2.0-Prototypen verwendet, der im

Oktober 2026 auf dem Pariser Autosalon präsentiert werden wird. Die

beinhaltet insbesondere die Kosten der Tätigkeit des neuen Entwicklungsteam

(siehe Pressemitteilung

https://fox-em.com/de/newsfeed/plain-corporate/647420816/ vom 24. September

2025) sowie den Kauf von Fertigungsteilen für den Prototyp.

Der Erfolg der Prototypenpräsentation wird von der Qualität und dem

Entwicklungsstand des Prototypen abhängen, der wiederum von der Höhe der au

dem Bezugsangebot verfügbaren Mittel abhängt.

Umschuldung und Verbesserung der Liquiditätslage

Die mit den Hauptgläubigern des Unternehmens (inklusiv Management,

Aufsichtsrat, Berater) vereinbarte Umschuldung mittels eine

Debt-to-Equity-Swaps stellt sicher, dass die durch das aktuelle öffentliche

Angebot geschaffenen Mittel nicht zur Rückzahlung von Altschulden verwendet

werden. Stattdessen wird die Umschuldung die Liquidität des Unternehmen

durch die Beseitigung von Verbindlichkeiten in Höhe von bis zu 4 Millionen

Euro absichern und so Kapazitäten für Kreditaufnahme schaffen.

Neubewertungspotenzial hinsichtlich der Schweizer Tochtergesellschaft (Fox

Automotive Switzerland AG)

Nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung wird die fox e-mobility AG der

Schweizer IP Holding (Fox Automotive Switzerland AG) ausreichend Liquidität

zur Verfügung stellen können, um alle Liquiditätsengpässe zu beseitigen, die

im Jahre 2024 zu einer Wertminderung von 67 Millionen Euro geführt hatten.

Dies bedeutet, dass der Buchwert der Schweizer Tochtergesellschaft neu

bewertet und wieder erhöht werden kann. Die würde dann zu einem

außerordentlichen Gewinn bei der fox e-mobility AG führen und den

Eigenkapitalwert jeder einzelnen Aktie erhöhen.

Meilensteine 2025-2026

Bis Ende 2025 wird das MIA-Design mit den finalisieren und verbesserten

Fahrzeugmerkmale (Abmessungen, Leistung, etc.) sowie neuen Anforderungen an

passive Sicherheit zusammengeführt und validiert.

Unter Berücksichtigung der Marktbedingungen und der unterscheidungsstarken

Merkmale unseres MIA-Konzepts soll der Fokus der MIA 2.0 im Bereich

Personentransport liegen.

Potenzielle Kunden sollen insbesondere Singles, Studenten, junge

Berufstätige, Alleinerziehende, junge Eltern (für Schul- und

Kindergartenfahrten) und Pendler (für den Pendelverkehr zum nächsten Bahnhof

oder Busbahnhof) sein.

Die wesentlichen Merkmale der MIA 2.0 wie die zentrale Sitzposition mit

Cockpit-Gefühl, beiderseitige Schiebetüren und das einzigartige

Erscheinungsbild sprechen zunehmend auch anspruchsvolle Kunden an. Daher

soll die MIA 2.0 optional als MIA RS Paris Modell auch mit einer deutlich

erhöhten Leistung (bis zu 75 kWh) und einem stilvollen Design

(Designer-Interieur) angeboten werden.

Die Flexibilität bei der Anordnung der Rücksitze, die außergewöhnliche

Beinfreiheit auch für die Fondpassagiere, der einfache Zugang von allen

Seiten durch Schiebetüren und der Hinterradantrieb sorgen bei der MIA 2.0

für ein Raumgefühl, das im A- und B-Segment unübertroffen sein wird.

Die MIA 2.0 ohne Rücksitze ist darüber hinaus auch als Cargo-Version perfekt

geeignet für Zielgruppen wie Gesundheitsdienstleister (Apotheken), Anbieter

von häuslicher Pflege, Concierge-Dienste und Lieferdienste (Lebensmittel,

Mahlzeiten).

Das Preisziel für die Basisversion wird bei 22.900 Euro liegen und wird

durch die Co-Produktion mit einem Hersteller in einem wettbewerbsfähigen

Land erreicht werden. Dies stellt eine deutliche Abweichung von der

bisherigen Planung dar, damit fox e-mobility seinem Motto "Für jeden

erschwinglich" treu bleiben kann.

Bis März 2026 wird das CAD-Modell mit allen Konstruktionsdaten

fertiggestellt sein und als Grundlage für den Prototypenbau dienen.

Bis Mai 2026 werden die Lieferanten für Batterien, Antriebsstrang, Fahrwerk

und elektronische Architektur unter Vertrag genommen. Bis September 2026

wird der fahrbereite Prototyp fertig sein, einschließlich Fahrgestell und

fahrbar mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h, funktionsfähiger

Federung, Bremssystem, allen gekauften oder erstellten Außenkomponenten,

Beleuchtung, Lackierung, Felgen und Innenausstattungselementen wie

Ambientebeleuchtung, Sitzen usw. Im Oktober 2026 wird der Prototyp dann auf

dem Pariser Autosalon präsentiert und es werden Vorverkaufsgespräche mit den

Zielkundengruppen stattfinden.

Das klare Ziel ist es, die Verhandlungen mit dem OEM für die

Koproduktion/Lizenzproduktion im November 2026 abzuschließen.

Erwartete Gewinne

Ziel der neuen Strategie und des OEM-Deals ist es, die

Entwicklungsinvestitionen der vergangenen Jahre kurzfristig zu

monetarisieren. Der dadurch erzielte Gewinn soll unmittelbar danach an die

Aktionäre fließen. Ab diesem Zeitpunkt soll dann der produzierende OEM den

Großteil der Finanzierung der Serienproduktion übernehmen und den

Produktionsprozess und das Fahrzeugmarketing anschließend steuern.

Kontakt:

ir@fox-em.com

fox e-mobility AG

Königsallee 61

D-40215 Düsseldorf

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: fox e-mobility AG

Königsallee 61

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ISIN: DE000A40ZV71

WKN: A40ZV7

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