HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal: IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kurs
HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal: IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kurs
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HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal:
IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf
EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kur
12.11.2025 / 20:40 CET/CEST
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HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal:
IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf
EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kur
* Gruppen IFRS-Umsatzerlöse stiegen in Q3/25 um 23,7% ggü. dem
Vorjahreszeitraum auf einen Rekordwert von EUR108,1 Mio.
* Gruppen-Profitabilität: Das Bereinigte EBITDA erreichte in Q3/25 ein
neues Allzeithoch von 43,0 Mio. EUR. Das Bereinigte EBITDA für 9M/25
wuchs um 30,9% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf 22,0 Mio. EUR
* Erfolgreiche B2B-Strategie: IFRS-Umsatzerlöse stiegen im HomeToGo_PRO
Segment in Q3/25 signifikant um 83,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum und
machten in 9M/25 64% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse des Konzerns auf
Pro-forma-Basis au
* Marktplatz-Profitabilität stark gestiegen: Bewusste Entscheidung zur
Priorisierung von Profitabilität über Umsatzwachstum im
Marktplatz-Segment trieb das Bereinigte EBITDA für 9M/25 um 60,0% ggü.
dem Vorjahreszeitraum nach oben
* Interhome-Integration auf Kurs: Wichtige Meilensteine für die
Integration von Interhome zur operativen Eigenständigkeit vorzeitig
erreicht
* Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt: ~EUR400 Mio. IFRS-Umsatzerlöse
und ~EUR40 Mio. Bereinigtes EBITDA auf Pro-forma-Basis erwartet
Luxemburg, 12. November 2025 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:
HTG), Europas führende Ferienhausgruppe, hat heute starke Finanzergebnisse
für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres 2025
bekanntgegeben. Die Ergebnisse belegen die erfolgreiche Umsetzung der neuen
Konzernstrategie, die durch signifikantes Wachstum im B2B-Segment und einen
starken Fokus auf gesteigerte Profitabilität im B2C-Marktplatz-Segment
erreicht wurde.
HomeToGo_PRO ist nun der zentrale Wachstumsmotor
Das Segment HomeToGo_PRO, das B2B-Software und technologiebasierte
Servicelösungen für den gesamten Reisemarkt umfasst, lieferte herausragende
Ergebnisse. In Q3/25 stiegen die IFRS-Umsatzerlöse für das Segment auf EUR50,9
Mio. (+83,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Für den Neunmonatszeitraum wuchsen
die IFRS-Umsatzerlöse auf EUR81,0 Mio. (+48,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum).
Damit ist HomeToGo_PRO das größte Segment des Konzerns und steht in 9M/25
für 64% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse auf Pro-forma-Basis. Die
Profitabilität wuchs noch schneller: Das Bereinigte EBITDA des Segments hat
sich in Q3/25 mit einem Anstieg um 109,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum
auf EUR13,0 Mio. mehr als verdoppelt.
Marktplatz-Segment mit signifikanter Profitabilitätsverbesserung
Das Marktplatz-Segment setzte seine neue strategische Priorität,
Profitabilität vor Umsatzwachstum zu erzielen, erfolgreich um. Im Einklang
mit einer bewussten Reduzierung der Marketingausgaben verzeichneten die
IFRS-Umsatzerlöse im Neunmonatszeitraum einen leichten Rückgang auf EUR127,2
Mio. (-0,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Diese disziplinierte Strategie war
äußerst erfolgreich, da das Bereinigte EBITDA des Segments im gleichen
Zeitraum deutlich auf EUR10,0 Mio. stieg (+60,0% ggü. dem Vorjahreszeitraum).
Unterstützt wurde dies durch eine verbesserte Onsite Take Rate, die in 9M/25
um +0,6 Prozentpunkte auf 13,4% stieg.
Solide Cash-Position
HomeToGo verfügte zum Ende des dritten Quartals 2025 über eine robuste
Cash-Position von EUR115,6 Mio. Der sequenzielle Rückgang gegenüber dem
zweiten Quartal 2025 ist primär auf die Zahlung des Kaufpreises beim
Abschluss der Interhome-Akquisition am 28. August 2025 zurückzuführen.
Interhome-Integration auf Kur
Die Integration von Interhome liegt voll im Plan. Das Unternehmen setzt
einen klaren 18-monatigen Carve-out-Plan um, um Interhome in die volle
operative Unabhängigkeit zu überführen. Wichtige Integrationsmeilensteine
wurden bereits vorzeitig erreicht: HomeToGo hat den Interhome B2C-Kanal
erfolgreich auf die zentrale Technologieplattform des Konzerns migriert.
Diese technologische Migration ermöglicht ab sofort eine schnellere
Produktentwicklung, größere Flexibilität und sichert die zukünftige
Skalierbarkeit der Marke Interhome. Operativ hat das Unternehmen die ersten
Übergangsdienstleistungsverträge (Transfer Service Agreement, TSA) früher
als geplant beendet und damit die Abhängigkeit von den früheren
Muttergesellschaften reduziert. Zudem wurde eine dedizierte CTO für
Interhome an Bord geholt, um Integration und Innovation weiter
voranzutreiben.
Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr 2025
Für das Geschäftsjahr 2025 geht die HomeToGo Group auf Pro-forma-Basis, d.
h. unter der Annahme, dass der Abschluss der Interhome-Transaktion am 1.
Januar 2025 stattgefunden hätte, weiterhin von IFRS-Umsatzerlösen von ~EUR400
Mio. (+88% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und einem Bereinigten EBITDA von ~EUR40
Mio. (+213% ggü. dem Vorjahreszeitraum) sowie einem positiven Free Cash Flow
aus.
Auf statutarischer Basis - welche die Konsolidierung von Interhome ab dem
tatsächlichen Closing-Datum beinhaltet (d. h. nur für den Zeitraum vom 28.
August 2025 bis zum 31. Dezember 2025) - erwartet die HomeToGo Group
weiterhin IFRS-Umsatzerlöse von über EUR260 Mio. (>=22% ggü. dem
Vorjahreszeitraum). Das Bereinigte EBITDA wird voraussichtlich über EUR11 Mio.
liegen (-14 % ggü. dem Vorjahreszeitraum). Da die Interhome-Akquisition
gegen Ende der Hauptreisesaison abgeschlossen wurde, wird für die
kombinierte Gruppe im Geschäftsjahr 2025 auf statutarischer Basis ein
negativer Free Cash Flow prognostiziert. Dies ist primär auf die
Saisonalität des Geschäftsmodells von Interhome zurückzuführen, das nach
Abschluss der Hauptreisesaison erhebliche Zahlungen an die Gastgeber
bedingt.
Sebastian Bielski, CFO von HomeToGo: "Die Ergebnisse des dritten Quartal
beweisen, dass die strategische Entwicklung von HomeToGo_PRO zu unserem
neuen Schwerpunkt bereits messbare Erfolge liefert: HomeToGo_PRO
verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der IFRS-Umsatzerlöse um 83%
gegenüber dem Vorjahr und eine mehr als verdoppelte Profitabilität. Auch der
HomeToGo-Marktplatz konnte das Bereinigte EBITDA in den ersten neun Monaten
des Jahres 2025 um 60% gegenüber dem Vorjahr steigern, was einen starken
Fortschritt von HomeToGo's neuer Fokussierung auf Profitabilität gegenüber
Umsatzwachstum belegt. Mit der Interhome-Integration, die voll auf Kurs ist,
treten wir in eine neue Ära für die HomeToGo Group ein und freuen uns auf
die nächste Etappe auf unserem Wachstumspfad."
Q3/25 Ergebnisse: Q3-Quartalsbericht, Pressekonferenz und Präsentation
Sebastian Bielski, CFO, wird die Quartalsergebnisse morgen um 10:00 Uhr MEZ
in einer Telefonkonferenz vorstellen, gefolgt von einer Fragerunde für
Analyst*innen und Investor*innen. Die Präsentation wird in englischer
Sprache gehalten und ist über einen Live-Audio-Webcast zugänglich.
Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz -
mit der Möglichkeit zur Teilnahme an der Q&A-Runde - unter der folgenden
Adresse registrieren:
https://www.appairtime.com/event/807e21cd-aa53-42f8-8261-c877b149549a
Die Quartalsmitteilung von HomeToGo für Q3/25 ist auf der
Investor-Relations-Website von HomeToGo unter ir.hometogo.de verfügbar. Die
Ergebnispräsentation für Analysten und Investoren wird kurz vor Beginn der
Konferenz um 10:00 Uhr MEZ zur Verfügung gestellt und ist ebenfalls unter
ir.hometogo.de abrufbar.
Über die HomeToGo Group
HomeToGo wurde 2014 in Berlin gegründet. Heute ist HomeToGo Europas führende
Ferienhausgruppe und kombiniert sein B2B-Segment HomeToGo_PRO mit seinem
AI-gestützten B2C-Marktplatz. HomeToGo ist offizieller Reisepartner und
Top-Sponsor des deutschen Fußball Bundesliga-Vereins 1. FC Union Berlin.
HomeToGo_PRO bietet innovative Software- und technologiebasierte
Servicelösungen für alle, die im Ferienhausbereich erfolgreich sein wollen.
Ein spezieller Fokus liegt dabei auf SaaS-Lösungen für Anbieter von
Ferienhäusern. Mit mehr als 20 Millionen Angeboten von Ferienhäusern und
-wohnungen tausender Partner verbindet der AI-gestützte B2C-Marktplatz von
HomeToGo Reisende nahtlos mit der perfekten Unterkunft für jede Reise rund
um die Welt.
HomeToGo wurde in Europa gegründet und aufgebaut. Während sich der
eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz
der HomeToGo GmbH in Berlin. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und
Apps in mehr als 30 Ländern. Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter
Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG“ (ISIN LU2290523658). Weitere
Informationen: https://www.hometogo.de/ueber-uns/
Ansprechpartnerin für Medien
Alice Suh
press@hometogo.com
Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert, CFA
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com
Forward-Looking Statement
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können „zukunftsgerichtete Aussagen“
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter „können“, „werden“, „sollten“, „planen“, „erwarten“, „antizipieren“,
„schätzen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „projizieren“, „Ziel“ oder
„anvisieren“ oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, da
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.
Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen
Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in
Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten
ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage de
Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert
oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder
Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen
Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse, Free Cash Flow und
Onsite-Take-Rate verweist das Unternehmen auf die entsprechenden
Definitionen, die auf der IR-Website unter IR Resources veröffentlicht sind
( http://ir.hometogo.de/).
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12.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
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L-1273 Luxemburg
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