HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal: IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kurs

HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal: IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kurs

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EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal:

IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf

EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kur

12.11.2025 / 20:40 CET/CEST

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HomeToGo's B2B-Strategie sorgt für Rekordergebnisse im dritten Quartal:

IFRS-Umsatzerlöse steigen auf EUR108,1 Mio., das Bereinigte EBITDA wächst auf

EUR43,0 Mio. Interhome-Integration voll auf Kur

* Gruppen IFRS-Umsatzerlöse stiegen in Q3/25 um 23,7% ggü. dem

Vorjahreszeitraum auf einen Rekordwert von EUR108,1 Mio.

* Gruppen-Profitabilität: Das Bereinigte EBITDA erreichte in Q3/25 ein

neues Allzeithoch von 43,0 Mio. EUR. Das Bereinigte EBITDA für 9M/25

wuchs um 30,9% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf 22,0 Mio. EUR

* Erfolgreiche B2B-Strategie: IFRS-Umsatzerlöse stiegen im HomeToGo_PRO

Segment in Q3/25 signifikant um 83,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum und

machten in 9M/25 64% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse des Konzerns auf

Pro-forma-Basis au

* Marktplatz-Profitabilität stark gestiegen: Bewusste Entscheidung zur

Priorisierung von Profitabilität über Umsatzwachstum im

Marktplatz-Segment trieb das Bereinigte EBITDA für 9M/25 um 60,0% ggü.

dem Vorjahreszeitraum nach oben

* Interhome-Integration auf Kurs: Wichtige Meilensteine für die

Integration von Interhome zur operativen Eigenständigkeit vorzeitig

erreicht

* Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt: ~EUR400 Mio. IFRS-Umsatzerlöse

und ~EUR40 Mio. Bereinigtes EBITDA auf Pro-forma-Basis erwartet

Luxemburg, 12. November 2025 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:

HTG), Europas führende Ferienhausgruppe, hat heute starke Finanzergebnisse

für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres 2025

bekanntgegeben. Die Ergebnisse belegen die erfolgreiche Umsetzung der neuen

Konzernstrategie, die durch signifikantes Wachstum im B2B-Segment und einen

starken Fokus auf gesteigerte Profitabilität im B2C-Marktplatz-Segment

erreicht wurde.

HomeToGo_PRO ist nun der zentrale Wachstumsmotor

Das Segment HomeToGo_PRO, das B2B-Software und technologiebasierte

Servicelösungen für den gesamten Reisemarkt umfasst, lieferte herausragende

Ergebnisse. In Q3/25 stiegen die IFRS-Umsatzerlöse für das Segment auf EUR50,9

Mio. (+83,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Für den Neunmonatszeitraum wuchsen

die IFRS-Umsatzerlöse auf EUR81,0 Mio. (+48,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum).

Damit ist HomeToGo_PRO das größte Segment des Konzerns und steht in 9M/25

für 64% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse auf Pro-forma-Basis. Die

Profitabilität wuchs noch schneller: Das Bereinigte EBITDA des Segments hat

sich in Q3/25 mit einem Anstieg um 109,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

auf EUR13,0 Mio. mehr als verdoppelt.

Marktplatz-Segment mit signifikanter Profitabilitätsverbesserung

Das Marktplatz-Segment setzte seine neue strategische Priorität,

Profitabilität vor Umsatzwachstum zu erzielen, erfolgreich um. Im Einklang

mit einer bewussten Reduzierung der Marketingausgaben verzeichneten die

IFRS-Umsatzerlöse im Neunmonatszeitraum einen leichten Rückgang auf EUR127,2

Mio. (-0,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Diese disziplinierte Strategie war

äußerst erfolgreich, da das Bereinigte EBITDA des Segments im gleichen

Zeitraum deutlich auf EUR10,0 Mio. stieg (+60,0% ggü. dem Vorjahreszeitraum).

Unterstützt wurde dies durch eine verbesserte Onsite Take Rate, die in 9M/25

um +0,6 Prozentpunkte auf 13,4% stieg.

Solide Cash-Position

HomeToGo verfügte zum Ende des dritten Quartals 2025 über eine robuste

Cash-Position von EUR115,6 Mio. Der sequenzielle Rückgang gegenüber dem

zweiten Quartal 2025 ist primär auf die Zahlung des Kaufpreises beim

Abschluss der Interhome-Akquisition am 28. August 2025 zurückzuführen.

Interhome-Integration auf Kur

Die Integration von Interhome liegt voll im Plan. Das Unternehmen setzt

einen klaren 18-monatigen Carve-out-Plan um, um Interhome in die volle

operative Unabhängigkeit zu überführen. Wichtige Integrationsmeilensteine

wurden bereits vorzeitig erreicht: HomeToGo hat den Interhome B2C-Kanal

erfolgreich auf die zentrale Technologieplattform des Konzerns migriert.

Diese technologische Migration ermöglicht ab sofort eine schnellere

Produktentwicklung, größere Flexibilität und sichert die zukünftige

Skalierbarkeit der Marke Interhome. Operativ hat das Unternehmen die ersten

Übergangsdienstleistungsverträge (Transfer Service Agreement, TSA) früher

als geplant beendet und damit die Abhängigkeit von den früheren

Muttergesellschaften reduziert. Zudem wurde eine dedizierte CTO für

Interhome an Bord geholt, um Integration und Innovation weiter

voranzutreiben.

Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr 2025

Für das Geschäftsjahr 2025 geht die HomeToGo Group auf Pro-forma-Basis, d.

h. unter der Annahme, dass der Abschluss der Interhome-Transaktion am 1.

Januar 2025 stattgefunden hätte, weiterhin von IFRS-Umsatzerlösen von ~EUR400

Mio. (+88% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und einem Bereinigten EBITDA von ~EUR40

Mio. (+213% ggü. dem Vorjahreszeitraum) sowie einem positiven Free Cash Flow

aus.

Auf statutarischer Basis - welche die Konsolidierung von Interhome ab dem

tatsächlichen Closing-Datum beinhaltet (d. h. nur für den Zeitraum vom 28.

August 2025 bis zum 31. Dezember 2025) - erwartet die HomeToGo Group

weiterhin IFRS-Umsatzerlöse von über EUR260 Mio. (>=22% ggü. dem

Vorjahreszeitraum). Das Bereinigte EBITDA wird voraussichtlich über EUR11 Mio.

liegen (-14 % ggü. dem Vorjahreszeitraum). Da die Interhome-Akquisition

gegen Ende der Hauptreisesaison abgeschlossen wurde, wird für die

kombinierte Gruppe im Geschäftsjahr 2025 auf statutarischer Basis ein

negativer Free Cash Flow prognostiziert. Dies ist primär auf die

Saisonalität des Geschäftsmodells von Interhome zurückzuführen, das nach

Abschluss der Hauptreisesaison erhebliche Zahlungen an die Gastgeber

bedingt.

Sebastian Bielski, CFO von HomeToGo: "Die Ergebnisse des dritten Quartal

beweisen, dass die strategische Entwicklung von HomeToGo_PRO zu unserem

neuen Schwerpunkt bereits messbare Erfolge liefert: HomeToGo_PRO

verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der IFRS-Umsatzerlöse um 83%

gegenüber dem Vorjahr und eine mehr als verdoppelte Profitabilität. Auch der

HomeToGo-Marktplatz konnte das Bereinigte EBITDA in den ersten neun Monaten

des Jahres 2025 um 60% gegenüber dem Vorjahr steigern, was einen starken

Fortschritt von HomeToGo's neuer Fokussierung auf Profitabilität gegenüber

Umsatzwachstum belegt. Mit der Interhome-Integration, die voll auf Kurs ist,

treten wir in eine neue Ära für die HomeToGo Group ein und freuen uns auf

die nächste Etappe auf unserem Wachstumspfad."

Q3/25 Ergebnisse: Q3-Quartalsbericht, Pressekonferenz und Präsentation

Sebastian Bielski, CFO, wird die Quartalsergebnisse morgen um 10:00 Uhr MEZ

in einer Telefonkonferenz vorstellen, gefolgt von einer Fragerunde für

Analyst*innen und Investor*innen. Die Präsentation wird in englischer

Sprache gehalten und ist über einen Live-Audio-Webcast zugänglich.

Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz -

mit der Möglichkeit zur Teilnahme an der Q&A-Runde - unter der folgenden

Adresse registrieren:

https://www.appairtime.com/event/807e21cd-aa53-42f8-8261-c877b149549a

Die Quartalsmitteilung von HomeToGo für Q3/25 ist auf der

Investor-Relations-Website von HomeToGo unter ir.hometogo.de verfügbar. Die

Ergebnispräsentation für Analysten und Investoren wird kurz vor Beginn der

Konferenz um 10:00 Uhr MEZ zur Verfügung gestellt und ist ebenfalls unter

ir.hometogo.de abrufbar.

Über die HomeToGo Group

HomeToGo wurde 2014 in Berlin gegründet. Heute ist HomeToGo Europas führende

Ferienhausgruppe und kombiniert sein B2B-Segment HomeToGo_PRO mit seinem

AI-gestützten B2C-Marktplatz. HomeToGo ist offizieller Reisepartner und

Top-Sponsor des deutschen Fußball Bundesliga-Vereins 1. FC Union Berlin.

HomeToGo_PRO bietet innovative Software- und technologiebasierte

Servicelösungen für alle, die im Ferienhausbereich erfolgreich sein wollen.

Ein spezieller Fokus liegt dabei auf SaaS-Lösungen für Anbieter von

Ferienhäusern. Mit mehr als 20 Millionen Angeboten von Ferienhäusern und

-wohnungen tausender Partner verbindet der AI-gestützte B2C-Marktplatz von

HomeToGo Reisende nahtlos mit der perfekten Unterkunft für jede Reise rund

um die Welt.

HomeToGo wurde in Europa gegründet und aufgebaut. Während sich der

eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz

der HomeToGo GmbH in Berlin. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und

Apps in mehr als 30 Ländern. Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter

Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG“ (ISIN LU2290523658). Weitere

Informationen: https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien

Alice Suh

press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren

Sebastian Grabert, CFA

+49 157 501 63731

IR@hometogo.com

Forward-Looking Statement

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können „zukunftsgerichtete Aussagen“

darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden

sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der

Wörter „können“, „werden“, „sollten“, „planen“, „erwarten“, „antizipieren“,

„schätzen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „projizieren“, „Ziel“ oder

„anvisieren“ oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen

dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete

Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,

Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie

Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.

HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, da

zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig

erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und

Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den

zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten

Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen

Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser

Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen

Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse

oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu

aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich

vorgeschrieben ist.

Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen

Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in

Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten

ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage de

Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert

oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder

Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen

Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse, Free Cash Flow und

Onsite-Take-Rate verweist das Unternehmen auf die entsprechenden

Definitionen, die auf der IR-Website unter IR Resources veröffentlicht sind

( http://ir.hometogo.de/).

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HomeToGo SE

9 rue de Bitbourg

L-1273 Luxemburg

Luxemburg

E-Mail: ir@hometogo.com

Internet: ir.hometogo.de

ISIN: LU2290523658, LU2290524383

WKN: A2QM3K , A3GPQR

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg

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