Mister Spex startet Abo-Modell für Brillen

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Mister Spex startet Abo-Modell für Brillen

14.05.2025 / 07:29 CET/CEST

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Mister Spex startet Abo-Modell für Brillen

Mister Spex, einer der führenden Optiker Deutschlands, erweitert sein

Angebot um ein abonnementbasiertes Mietmodell für Korrektions- und

Sonnenbrillen. „Mister Spex Switch“ ist ab sofort in allen 65 Stores in

Deutschland verfügbar und bietet Kundinnen und Kunden maximale Flexibilität

beim Brillenkauf. Ab einem monatlichen Abopreis von 9 Euro erhält man Zugang

zu zwei bis drei gleichzeitig nutzbaren Modellen - individuell kombinierbar

aus Korrektions- und Sonnenbrillen. Nach zwölf Monaten besteht die

Möglichkeit, ein Modell im Rahmen des Abonnements gegen ein neues Design

auszutauschen - ein zentrales Merkmal, das dem Modell seinen Namen verleiht:

Switch.

Mit „Mister Spex Switch“ startet der Optiker eines der ersten skalierbaren

Abo-Modelle für Brillen in Deutschland. Vor dem Hintergrund steigender

Lebenshaltungskosten und einer verhaltenen Konsumstimmung bietet es eine

zugängliche und planbare Variante für den Brillenkauf - eine Antwort auf den

Wunsch vieler Kundinnen und Kunden nach finanzieller Entlastung bei

gleichbleibender Qualität. Gleichzeitig unterstreicht Mister Spex damit

seinen Anspruch, Menschen nicht nur kurzfristig mit einer Brille zu

versorgen, sondern sie über Jahre hinweg zu begleiten - mit durchdachten

Services, die sich an ihrem Leben orientieren. „Mister Spex Switch“ ist

dabei ein weiterer Schritt auf dem Weg, augenoptische Versorgung neu zu

denken: kundenorientiert, individuell und zukunftsfähig.

Ein strategischer Hebel für Profitabilität und Kundenbindung

„Mister Spex Switch“ adressiert zentrale Kundenbedürfnisse nach

Flexibilität, Stilvielfalt und individueller Betreuung - und ist zugleich

ein klarer Treiber auf dem Weg zur Profitabilität. Erste Ergebnisse einer

sechswöchigen Pilotphase in vier Stores zeigen: Kundinnen und Kunden

entscheiden sich im Rahmen des Abonnements deutlich häufiger für

höherwertige Produkte, insbesondere Gleitsichtbrillen und SpexPro Gläser.

Der durchschnittliche Bestellwert lag dabei nahezu drei Mal so hoch wie bei

klassischen Käufen. Insgesamt wurden in der Pilotphase bereits mehr als 70

Abonnements abgeschlossen. Das Abo-Modell fördert wiederkehrende Umsätze,

steigert die Besuchsfrequenz in den Stores und erleichtert den Zugang zu

Premiumprodukten - und trägt damit nachhaltig zur Stärkung von Kundenbindung

und Profitabilität bei.

Zusätzlich profitieren Kundinnen und Kunden von einem umfassenden

Servicepaket, das speziell auf langfristige Nutzung und Komfort ausgelegt

ist. Alle Brillen im Abo sind gegen Schäden, Diebstahl und Verlust

versichert - lediglich ein geringer Selbstbehalt fällt im Schadensfall an.

Sollte sich die Sehstärke um mindestens 0,5 Dioptrien verändern, werden die

Gläser kostenlos angepasst. Mister Spex bietet damit eine transparente,

risikominimierte und komfortable Lösung. In den kommenden Wochen wird da

Switch-Angebot zudem um weitere Services rund um Augengesundheit ergänzt -

ein nächster Schritt in der strategischen Ausrichtung von Mister Spex al

Partner für ganzheitliche Sehversorgung.

Erschließung neuer Zielgruppen und zusätzlicher Umsatzpotenziale

Kundinnen und Kunden erhalten mit „Mister Spex Switch“ Zugriff auf da

gesamte Sortiment aus rund 100 Marken und 12.000 Artikeln, darunter

internationale Designer-Brands sowie exklusive Eigenmarken. Die

Produktauswahl wurde im Rahmen des Transformationsprogramms „SpexFocus“

bewusst gestrafft und auf margenstarke, relevante Sortimente fokussiert. Da

Abo-Modell macht dieses Sortiment erstmals auch für eine preissensiblere

Zielgruppe zugänglich - und erschließt damit neues Wachstumspotenzial.

"Mit Mister Spex Switch schaffen wir ein System echter Kundennähe. Unsere

Vision ist es, augenoptische Versorgung so flexibel, zugänglich und

verlässlich zu gestalten, wie es die Lebensrealität unserer Kunden

erfordert. Das Abo-Modell ist ein Ausdruck dieses Anspruchs - und ein

weiterer Schritt auf unserem Weg zu nachhaltigem Wachstum und echter

Serviceführerschaft", sagt Tobias Krauss, CEO von Mister Spex.

Datengestützte Personalisierung für nachhaltige Kundenbeziehungen

Mithilfe datengestützter Analytik sollen Sehbedürfnisse künftig noch

gezielter erfasst und Empfehlungen entlang der gesamten Customer Journey

personalisiert ausgespielt werden. Dies ermöglicht personalisierte

Produktempfehlungen, häufigere Kundenkontaktpunkte und eine engere

Kundeninteraktion entlang der gesamten Customer Journey.

Mister Spex positioniert sich damit zunehmend als Anbieter einer

ganzheitlichen Sehversorgung, der digitale Skalierbarkeit und persönliche

Beratung mit optischer Expertise in einem wirtschaftlich tragfähigen,

integrierten Modell vereint.

Über Mister Spex:

Mister Spex ist einer der führenden Optiker Deutschlands, der sich durch die

nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative

Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice

auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen

Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 8

Millionen Kunden und 10 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen

entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte

Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen

gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon

immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit

fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die

Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt

Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen

außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den

Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,

das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer

Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen

Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den

Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk au

Optikern.

Investor Relation

Irina Zhurba I Director of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Corporate Communication

Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I

elina.vorobjeva@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Strasse 24

D-10249 Berlin

Website: www.misterspex.de

Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Straße 24

10249 Berlin

Deutschland

E-Mail: presse@misterspex.de

Internet: www.misterspex.de

ISIN: DE000A3CSAE2

WKN: A3CSAE

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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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