Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet

Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet

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EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin

hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet

20.03.2025 / 07:00 CET/CEST

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Corporate New

Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin

hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet

* Erfolgreiches Jahr 2024: Alle Geschäftsziele erreicht oder sogar

deutlich übertroffen

* +16,9 % Umsatzwachstum auf 995,6 Mio. Euro, Umsatzbeitrag von GoCanva

rund 300 Basispunkte

* +14,0 % währungsbereinigtes, organisches Umsatzwachstum (ohne GoCanvas)

* +41,9% ARR-Wachstum auf 1.019,9 Mio. Euro

* +88,1 % Wachstum der Umsätze aus Subskription & Saa

* Ausgewiesene EBITDA-Marge bei 30,2 %, organische EBITDA-Marge erreicht

31,1 % (ohne GoCanvas)

* Ausblick 2025: Währungsbereinigtes Umsatzwachstum (inkl. GoCanvas) von

17% bis 19% bei anhaltend hoher EBITDA-Marge von ~ 31%

München, 20. März 2025 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), global

agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche,

konnte alle Ziele für das Geschäftsjahr 2024 erreichen oder sogar deutlich

übertreffen. Dies gelang trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfeld

in Europa und der fortschreitenden Umstellung des Geschäfts auf Subskription

und SaaS-Modelle. Auch für das laufende Geschäftsjahr ist Nemetschek

optimistisch: Der MDAX- und TecDAX-Konzern erwartet 2025 die Fortsetzung de

profitablen Wachstumskurses mit einem starken zweistelligen Umsatzwachstum

von 17 % bis 19 % sowie eine anhaltend hohe EBITDA-Marge von rund 31 %.

Darin enthalten ist ein Umsatzbeitrag der 2024 akquirierten GoCanvas in Höhe

von rund 350 Basispunkten.

"Das Jahr 2024 war dank unseres resilienten Geschäftsmodells mit einem hohen

Anteil wiederkehrender Umsätze, unserer breiten globalen Präsenz sowie

unserer innovativen Lösungen ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr für die

Nemetschek Group," so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Auch bei

unseren strategischen Initiativen haben wir bedeutende Fortschritte erzielt

- dazu zählt die mittlerweile weit fortgeschrittene Umstellung unsere

Geschäftsmodells auf Subskriptions- und SaaS, neue Features im Bereich der

Künstlichen Intelligenz und der Erwerb von GoCanvas - die größte Akquisition

der Unternehmensgeschichte. Diese Meilensteine stärken unser Fundament für

die nächste Wachstumsphase. Zusammen mit den strukturellen Wachstumstreibern

in unseren Industrien, die aufgrund des steigenden Kostendrucks im Bauwesen

noch relevanter werden, stehen für 2025 erneut alle Zeichen auf anhaltend

starkes Wachstum und die Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte."

Wichtige Kennzahlen des Geschäftsjahres 2024

* Der Konzernumsatz stieg im Jahr 2024 dank eines starken

Jahresendgeschäfts um 16,9% auf 995,6 Mio. Euro (währungsbereinigt:

17,2%). Der Umsatzbeitrag durch die erstmalige Konsolidierung ab 1. Juli

2024 von GoCanvas lag mit rund 3 Prozentpunkten am Gesamtwachstum im

Rahmen der Prognose. Das organische (ohne GoCanvas) und

währungsbereinigte Umsatzwachstum betrug 14,0 % und lag damit über dem

Zielkorridor von 10 % bis 11 %.

* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 41,9%

(währungsbereinigt: 41,6%) auf 1.019,9 Mio. Euro, wobei das organische

Wachstum 34,6% (währungsbereinigt: 34,2%) betrug. Haupttreiber waren die

Umsätze aus Subskriptions- und SaaS-Modellen mit einem Anstieg von 88,1

% (organisch: 79,5 %). Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am

Gesamtumsatz stieg strategiekonform auf 86,5 % (Vorjahr: 76,6 %) und lag

damit über dem Zielwert von rund 85 %.

* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) stieg inklusive aller transformations- sowie

akquisitionsbedingten Effekte um 16,8 % auf 301,0 Mio. Euro. Die

ausgewiesene EBITDA-Marge (einschließlich GoCanvas) sowie die organische

EBITDA-Marge (ohne den Verwässerungseffekt aufgrund der noch niedrigeren

Profitabilität von GoCanvas und Effekten aus der Kaufpreisallokation)

lagen mit 30,2 % beziehungsweise 31,1 % geringfügig über dem oberen Ende

unseres Prognosekorridors von 29 % bis 30 % (einschließlich GoCanvas)

beziehungsweise 30 % bis 31 % organisch (d.h. ohne GoCanvas).

* Der Jahresüberschuss stieg akquisitionsbedingt um 8,8 % auf 175,4 Mio.

Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 1,52 Euro entspricht.

* Basierend auf der sehr positiven Geschäftsentwicklung im Jahr 2024

schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, die

Dividende auf 0,55 Euro je Aktie zu erhöhen (Vorjahr: 0,48 Euro je

Aktie). Damit würde die Nemetschek Group zum zwölften Mal in Folge die

Dividende erhöhen.

Strategische Highlights im Jahr 2024

* Die konzernweite Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskription und

SaaS verlief 2024 erfolgreich und nach Plan. Neben dem Segment Build, in

dem die Marke Bluebeam die Umstellung auf Subskription erfolgreich

abgeschlossen hat, waren das Segment Design sowie die rein

SaaS-basierten Umsätze von GoCanvas die größten Treiber.

* Zudem hat die Nemetschek Group ihre Internationalisierung und den

gruppenweiten Go-to-Market-Ansatz weiter vorangetrieben. Da

Umsatzwachstum im Ausland stieg 2024 mit rund 21 % überproportional. In

wachstumsstarken Regionen wie Indien hat Nemetschek die Präsenz weiter

ausgebaut - unter anderem mit der Eröffnung eines Go-to-Market-Büros in

Mumbai.

* Innovationen bleiben ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit dem AI & Data

Innovation Hub stärkt die Nemetschek Group Synergien, steigert Effizienz

und treibt die Entwicklung KI-gestützter Lösungen voran, die auf

ethischen und vertrauensvollen Grundsätzen basiert. Zudem spielt

Nachhaltigkeit eine noch größere Rolle in der Konzernstrategie. Durch

innovative Lösungen setzt das Nemetschek neue Maßstäbe für eine

ressourcenschonende Bauindustrie.

* Akquisitionen und Investitionen in Start-ups sind zentrale Bausteine der

Wachstumsstrategie. Die Übernahme von GoCanvas mit Sitz in den USA,

erweiterte das Portfolio um SaaS-Lösungen im Bereich Field Management

für mehr Sicherheit und Effizienz auf Baustellen. Die Nemetschek Group

investiert zudem kontinuierlich in innovative Start-ups. In den letzten

drei Jahren wurden Beteiligungen an mehr als einem Dutzend Unternehmen

erworben, die durch den Einsatz neuer Technologien wie Künstliche

Intelligenz, den Bauprozess weiter optimieren.

* Darüber hinaus setzt die Nemetschek Group auf eine stärkere operative

Exzellenz. Im Rahmen ihrer Business Enablement Initiative wurden

Komplexitäten in der Konzernstruktur weiter reduziert. Die

Harmonisierung und Optimierung von Prozessen und der

Tool-&-Support-System-Landschaft führen zu einer verbesserten

organisatorischen Effizienz und Effektivität.

Entwicklung der Segmente im Jahr 2024 (siehe Tabelle)

* Im Segment Design stieg der Umsatz im Jahr 2024 auch getrieben durch

einen sehr starken Geschäftsverlauf zum Ende des Jahres um 13,1%

(währungsbereinigt: 13,7%) auf 488,8 Mio. Euro. Letztmalige Verkäufe von

Lizenzen und erfolgreiche Kampagnen zur Migration bestehender Kunden von

Wartungs- auf Subskriptionsverträge hatten dabei einen positiven Effekt.

Die EBITDA-Marge stieg auf 29,6% (Vorjahr: 27,7%) bei gleichzeitiger

Umstellung des Geschäfts auf Subskriptions- und SaaS-Modelle.

* Im Segment Build wird seit 1. Juli 2024 das GoCanvas-Geschäft

konsolidiert. Der Segmentumsatz stieg daher deutlich um 28,4%

(währungsbereinigt: 28,4%) auf 340,7 Mio. Euro. Aber auch organisch

verzeichnete das Segment ein starkes Wachstum von 18,0%

(währungsbereinigt: 18,0%). Die EBITDA-Marge reduzierte sich aufgrund

des Verwässerungseffekts aus GoCanvas auf 31,8%. Die organische Marge

(ohne GoCanvas) war mit 34,6% in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (35,1

%).

* Im Segment Manage lag der Umsatz bei 49,9 Mio. Euro, ein leichter

Rückgang von -1,1% (währungsbereinigt: -1,1%). Der Verkauf einer Einheit

für Beratungsdienstleistungen mit niedriger Profitabilität wirkte dabei

umsatzmindernd. Die EBITDA-Marge stieg dagegen deutlich auf 10,2 %

(Vorjahr: 3,6 %).

* Im Segment Media stieg der Umsatz um 7,8 % (währungsbereinigt: 8,2%) auf

120,1 Mio. Euro. Die Marke Maxon wuchs erneut schneller als der

zugrundeliegende Markt, blieb jedoch nicht gänzlich von der anhaltenden

Nachfragezurückhaltung im wichtigen US-Markt verschont. Diese war

maßgeblich durch die Nachwirkungen des langanhaltenden Streiks in

Hollywood im Vorjahr geprägt. Die EBITDA-Marge blieb auf hohem Niveau

und erreichte 35,7% (Vorjahr: 38,7%).

Ausblick 2025: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurse

Der Vorstand der Nemetschek Group blickt trotz der insgesamt verhaltenen

gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen positiv

auf das Geschäftsjahr 2025. Die strukturellen Wachstumstreiber für die

Nemetschek Group wie zum Beispiel der niedrige Grad der Digitalisierung oder

die Notwendigkeit für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Bauindustrie

sind voll intakt und gewinnen angesichts der Baukrise noch an Bedeutung.

Kurzfristig wirkt die weitere Umstellung auf Subskription und Saa

insbesondere im Design Segment zwar dämpfend auf das Umsatzwachstum und die

Profitabilität; sie wird jedoch mittel- und langfristig zu deutlich besser

planbaren und resilienteren Umsätzen führen.

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet der Vorstand ein währungsbereinigte

Umsatzwachstum zum Vorjahr für die Nemetschek Group (inklusive GoCanvas) in

einer Bandbreite von 17 % bis 19 %. Darin enthalten ist ein

akquisitionsbedingter Umsatzbeitrag durch die Übernahme von GoCanvas in Höhe

von rund 350 Basispunkten. Die EBITDA-Marge für die Nemetschek Group wird

inklusive des Verwässerungseffekts durch GoCanvas bei rund 31 % erwartet.

In diesen Zahlen ist noch nicht das volle Potenzial der GoCanvas Akquisition

reflektiert, da sowohl der Umsatz- als auch EBITDA-Beitrag im ersten

Halbjahr 2025 aufgrund der IFRS-bedingten Effekten aus der

Kaufpreisallokation weiterhin reduziert sind.

Diese Prognosen stehen unter dem Vorbehalt, dass sich die

weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden

Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Zudem sind keine

zusätzlichen negativen Auswirkungen der verschiedenen geopolitischen Krisen

im Ausblick reflektiert.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q4)

In Mio. Euro Q4 2024 Q4 in % in %

2023 (FX-adj.) organic

(FX-adj.)

ARR 1.019,9 718,6 +41,9% +34,6%

(+41,6%) (+34,2%)

Umsatz 290,9 219,6 +32,5% +26,2%

(+32,3%) (+25,9%)

- davon Softwarelizenzen 26,0 29,1 -10,8% -10,8%

(-10,0%) (-10,0%)

- davon wiederkehrende Umsätze 255,0 179,6 +41,9% +34,6%

(+41,6%) (+34,2%)

- Subskription +SaaS (Teil der 186,7 92,5 >+100% +87,6%

wiederkehrenden Umsätze) (>+100%) (+86,8%)

EBITDA 95,1 69,2 +37,4% +36,5%

(+35,2%) (+34,8%)

Marge 32,7% 31,5%

Organische EBITDA-Marge (ohne 34,1% 31,5%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

EBIT 73,7 55,6 +32,6%

Marge 25,3% 25,3%

Jahresüberschuss 51,7 47,1 +9,6%

(Konzernanteile)

Ergebnis je Aktie in Euro 0,45 0,41 +9,6%

Jahresüberschuss 55,7 52,0 +7,1%

(Konzernanteile) vor

PPA-Abschreibungen

Ergebnis je Aktie vor 0,48 0,45 +7,1%

Abschreibungen au

Kaufpreisallokation (PPA) in

Euro

Kennzahlen Segmente* im Quartals-Überblick (Q4)

In Mio. Euro Q4 Q4 in % in % organic

2024 2023 (FX-adj.) (FX-adj.)

Design

Umsatz 145,0 114,1 +27,1%

(+27,2%)

EBITDA 48,8 34,5 +41,5%

(+37,1%)

EBITDA-Marge 33,6% 30,2%

Build

Umsatz 102,2 63,9 +59,9% +38,3%

(+59,2%) (+37,4%)

EBITDA 31,5 20,8 +51,6% +48,3%

(+42,7%) (+41,2%)

EBITDA-Marge 30,8% 32,5%

Organische EBITDA-Marge (ohne 34,9% 32,5%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

Manage

Umsatz 13,1 14,3 -8,6%

(-8,6%)

EBITDA 2,4 1,4 >+100%

(>+100%)

EBITDA-Marge 18,3% 9,7%

Media

Umsatz 31,4 29,2 +7,6%

(+7,1%)

EBITDA 12,4 12,6 -1,1%

(+0,2%)

EBITDA-Marge 39,6% 43,1%

Konzern-Kennzahlen im 12-Monatsüberblick

In Mio. Euro GJ 2024 GJ in % in %

2023 (FX-adj.) organic

(FX-adj.)

ARR 1.019,9 718,6 +41,9% +34,6%

(+41,6%) (+34,2%)

Umsatz 995,6 851,6 +16,9% +13,7%

(+17,2%) (+14,0%)

- davon Softwarelizenzen 100,7 161,1 -37,5% -37,5%

(-36,6%) (-36,6%)

- davon wiederkehrende Umsätze 861,2 652,7 +31,9% +27,9%

(+32,1%) (+28,1%)

- Subskription + SaaS (Teil der 567,8 301,8 +88,1% +79,5%

wiederkehrenden Umsätze) (+88,3%) (+79,6%)

EBITDA 301,0 257,7 +16,8% +16,9%

(+15,3%) (+15,4%)

Marge 30,2% 30,3%

Organische EBITDA-Marge (ohne 31,1% 30,3%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

EBIT 234,2 199,5 +17,4%

Marge 23,5% 23,4%

Jahresüberschuss 175,4 161,3 +8,8%

(Konzernanteile)

Ergebnis je Aktie in Euro 1,52 1,40 +8,8%

Jahresüberschuss 200,8 183,8 +9,3%

(Konzernanteile) vor

PPA-Abschreibungen

Ergebnis je Aktie vor 1,74 1,59 +9,3%

Abschreibungen au

Kaufpreisallokation (PPA) in

Euro

Kennzahlen Segmente* 12-Monatsübersicht

In Mio. Euro GJ GJ in % in % organic

2024 2023 (FX-adj.) (FX-adj.)

Design

Umsatz 488,8 432,0 +13,1%

(+13,7%)

EBITDA 144,8 119,8 +20,9%

(+17,7%)

EBITDA-Marge 29,6% 27,7%

Build

Umsatz 340,7 265,4 +28,4% +18,0%

(+28,4%) (+18,0%)

EBITDA 108,3 93,1 +16,3% +16,5%

(+14,7%) (+14,8%)

EBITDA-Marge 31,8% 35,1%

Organische EBITDA-Marge (ohne 34,6% 35,1%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

Manage

Umsatz 49,9 50,4 -1,1%

(-1,1%)

EBITDA 5,1 1,8 >+100%

(>+100%)

EBITDA-Marge 10,2% 3,6%

Media

Umsatz 120,1 111,4 +7,8%

(+8,2%)

EBITDA 42,9 43,1 -0,5%

(-0,1%)

EBITDA-Marge 35,7% 38,7%

* Zum 1. Januar 2024 wurde die Business Unit Digital Twin, inklusive der

Marke dRofus vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort

konsolidiert. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relation

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die

digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten

Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und

Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu

optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen,

bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und

Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue

Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene

Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität

und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio

kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in

innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die

kundenorientierten Lösungen. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,

beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr

2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0

Millionen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001

zertifiziert, dem international anerkannten Standard für

Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).

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20.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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2103278 20.03.2025 CET/CEST

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