TeamViewer verzeichnet starkes Wachstum bei der Nutzung seiner KI-Lösungen

TeamViewer verzeichnet starkes Wachstum bei der Nutzung seiner KI-Lösungen

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TeamViewer verzeichnet starkes Wachstum bei der Nutzung seiner KI-Lösungen

05.11.2025 / 14:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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TeamViewer verzeichnet starkes Wachstum bei der Nutzung seiner

KI-Lösungen

* Mit ,TeamViewer Al' wurden bereits mehr als 270.000

Remote-Support-Sessions automatisiert zusammengefasst; dies ermöglicht

proaktives IT-Management und höhere Produktivität bei Kunden

* Hohe Zuwachsraten: zwischen August und Oktober wurden viermal mehr

Sessions automatisiert zusammengefasst als zwischen Mai und Juli

* Rund 10.000 Kunden haben die Nutzung von TeamViewer AI aktiviert; 60%

Wachstum der aktiven KI-Nutzer von September bis Oktober; 400% Wachstum

seit Juli

* Kunden messen erhebliche Effizienzsteigerung, z. B. 25 % schnellere

Lösung von IT-Ticket

* Aufbau eines auf KI-Agenten basierenden IT-Support-Angebots für die

Zukunft mithilfe einer einzigartigen proprietären Datenbasi

Göppingen, 5. November 2025 - Das KI-Angebot von TeamViewer verzeichnet drei

Monate nach dem Start der globalen Vermarktung bereits exponentiell

wachsende Nutzungsraten. Bis heute wurden mit dem Add-On Session Insight

mehr als 270.000 IT-Support-Sessions automatisch zusammengefasst. Von August

bis Oktober 2025 stieg diese Zahl im Vergleich zu den vorangegangenen drei

Monaten um das Vierfache. IT-Manager berichten von erheblichen

Effizienzsteigerungen: Probleme lassen sich bis zu 25 Prozent schneller

lösen, und bei der Dokumentation sparen sie im Schnitt bis zu zehn Minuten

pro IT-Ticket.

Bereits rund 10.000 Kunden haben die KI-Funktionalitäten von TeamViewer

aktiviert und erstellen damit automatisch ihre Dokumentationen. Zwischen

September und Oktober stieg die Zahl der aktiven Nutzer der KI-Funktionen um

60 Prozent, zwischen Juli und Oktober um 400 Prozent.

Als Marktführer in den Bereichen Fernwartung und Digital Employee Experience

(DEX)-Management kann TeamViewer auf eine einzigartige proprietäre

Datenbasis zurückgreifen und dadurch die Automatisierung des IT-Support

weiter vorantreiben. Das Unternehmen hat derzeit mehr als 645.000 zahlende

Kunden und verzeichnet pro Jahr mehr als eine Milliarde

Remote-Support-Sessions. Zudem hat TeamViewer Zugang zu Telemetriedaten von

Millionen von Laptops und PCs, auf denen ein TeamViewer DEX-Client

kontinuierlich den Zustand und die Leistung der Geräte analysiert und

IT-Probleme automatisch in Echtzeit behebt.

Mei Dent, Chief Product & Technology Officer bei TeamViewer, sagt:

"TeamViewer ist zum Synonym für Fernwartung und -Support geworden. Im

nächsten Schritt wollen wir TeamViewer zum führenden Unternehmen für

Endpoint Management im Zeitalter von KI-basierten Agenten machen. Dafür

integrieren wir die Funktionen zur automatischen Echtzeit-Fehlerbehebung von

1E und entwickeln unser Kerngeschäft hin zu einer Lösung für proaktives,

autonomes IT-Management. Die schnelle Akzeptanz unserer KI-Lösungen zeigt,

dass sich dieser Ansatz für unsere Kunden bereits heute auszahlt."

Das komplette KI-Angebot wird TeamViewer auf der diesjährigen Microsoft

Ignite-Konferenz in San Francisco (18.-25. November) präsentieren. Dazu

gehören weitere Innovationen aus dem Bereich autonomer KI-Agenten für den

IT-Support (Messestände 5445 und 1527).

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Über TeamViewer

TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitale

Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen.

Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um

Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich

schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und

wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei

IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen mehr als 645.000 Kunden weltweit auf

TeamViewer - von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen

Konzernen - um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und

Industriefachkräfte effizienter zu gestalten.

Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von

TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und

zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und

Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der

Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen

Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen

und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen

Wandels - geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und

Fachkräftemangel - bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere

Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte

Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.

TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt

weltweit mehr als 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen

einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der

Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter

www.teamviewer.com.

Presse

Martina Dier

Vice President Communication

E-Mail: press@teamviewer.com

Investor Relation

Bisera Grubesic

Vice President Investor Relation

E-Mail: ir@teamviewer.com

Wichtiger Hinwei

Bestimmte Aussagen in dieser Meldung können zukunftsgerichtete Aussagen

sein. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zu dem Zeitpunkt, an dem sie

getroffen wurden, für angemessen erachtet werden, und unterliegen

wesentlichen Risiken und Unsicherheiten, einschließlich derjenigen Risiken

und Unsicherheiten, die in den Offenlegungen von TeamViewer beschrieben

sind. Sie sollten sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen als Vorhersagen

von künftigen Ereignissen verlassen. TeamViewers tatsächliche Ergebnisse

können von den in diesen Mitteilungen enthaltenen zukunftsgerichteten

Aussagen aufgrund mehrerer Faktoren wesentlich und nachteilig abweichen,

unter anderem aufgrund von Risiken aus makroökonomischen Entwicklungen,

externem Betrug, mangelnder Innovationskraft, unangemessener Datensicherheit

und Änderungen im Wettbewerbsniveau. Im Falle neuer Informationen,

zukünftiger Ereignisse oder anderweitiger Umstände ist das Unternehmen nicht

verpflichtet, und beabsichtigt auch nicht, zukunftsgerichtete Aussagen

öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TeamViewer SE

Bahnhofsplatz 2

73033 Göppingen

Deutschland

Telefon: +49 7161 60692 50

Fax: +49 7161 60692 335

E-Mail: ir@teamviewer.com

Internet: ir.teamviewer.com

ISIN: DE000A2YN900

WKN: A2YN90

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