Zalando mit starkem Wachstum und Gewinnanstieg im zweiten Quartal - neuer KI-gesteuerter Discovery-Feed inspiriert wachsende Kundschaft

Zalando mit starkem Wachstum und Gewinnanstieg im zweiten Quartal - neuer KI-gesteuerter Discovery-Feed inspiriert wachsende Kundschaft

^

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Halbjahresergebni

Zalando mit starkem Wachstum und Gewinnanstieg im zweiten Quartal - neuer

KI-gesteuerter Discovery-Feed inspiriert wachsende Kundschaft

05.08.2025 / 18:03 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Zalando mit starkem Wachstum und Gewinnanstieg im zweiten Quartal - neuer

KI-gesteuerter Discovery-Feed inspiriert wachsende Kundschaft

* Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im zweiten Quartal um 5,0 % auf 4,1

Milliarden Euro, der Umsatz wuchs um 7,3 % auf 2,8 Milliarden Euro und

das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT)

erreichte 186 Millionen Euro nach 172 Millionen Euro im Vorjahr - die

entspricht einer stabilen Marge von 6,5 %

* Das Wachstumsfeld Business-to-Consumer (B2C) verzeichnete einen Anstieg

der aktiven Kund*innen um 6,1 % auf einen neuen Höchststand von 52,9

Millionen. Zalando investiert zudem weiter in das Kund*innenerlebnis:

Der neue KI-gesteuerte Discovery-Feed sorgt für noch persönlichere

Inspiration und stärkt die organische Kund*innenbindung

* Das Business-to-Business (B2B) Geschäft wächst weiterhin stark,

angetrieben durch ein zweistelliges Wachstum bei ZEOS Fulfilment; die

neue ZEOS-Shopify-Applikation verbindet Shopify-Händler nun direkt mit

der ZEOS-Plattform

* Nach erfolgreichem Abschluss der ABOUT YOU Transaktion am 11. Juli hat

Zalando die erste Prognose für die kombinierte Gruppe veröffentlicht.

Zalando erwartet für 2025 ein GMV von 17,2 bis 17,6 Milliarden Euro,

einen Umsatz von 12,1 bis 12,4 Milliarden Euro, ein bereinigtes EBIT von

550 bis 600 Millionen Euro, Investitionen (CapEx) von 200 bis 280

Millionen Euro sowie ein negatives Nettoumlaufvermögen

Berlin, 05. August 2025 // Zalando SE („Zalando“) ist im zweiten Quartal

2025 stark gewachsen und hat seinen Gewinn gesteigert. Das Unternehmen setzt

seine Strategie weiter konsequent um, das führende E-Commerce-Ökosystem für

den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt rund um die beiden

Wachstumsfelder Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B)

aufzubauen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ABOUT YOU Transaktion

investiert das Unternehmen zudem weiter in strategische Wachstumsbereiche.

Damit unterstreicht Zalando seine Ambition, einen noch größeren Teil des 450

Milliarden Euro großen europäischen Modemarktes zu bedienen und durch

profitables Wachstum langfristigen Mehrwert zu schaffen.

"Wir nutzen die enormen Marktchancen durch den Ausbau unseres Angebots und

durch langfristige Partnerschaften, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich",

sagte David Schröder, Co-CEO von Zalando. "Im B2C-Bereich definieren wir da

Mode- und Lifestyle-Shopping neu, indem wir das Kund*innenerlebnis mit

unserem neuen KI-gesteuerten Discovery-Feed noch inspirierender und

persönlicher gestalten. Das stärkt die Kund*innenbindung und unterstützt

unser Werbegeschäft. Im B2B-Segment sind die Einführung unserer

ZEOS-Shopify-Applikation sowie die Zusammenarbeit mit der ABOUT YOU

Softwaresparte SCAYLE wichtige Meilensteine. Beide helfen uns beim Aufbau

eines Software-Ökosystems, das die zentralen digitalen Vertriebskanäle von

Marken und Einzelhändlern - ihre eigenen Onlineshops und Apps - effektiv

unterstützt."

Im zweiten Quartal stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) um 5,0 % auf 4,1

Milliarden Euro, der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,3

% auf 2,8 Milliarden Euro zu. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern

(bereinigtes EBIT) erreichte 186 Millionen Euro nach 172 Millionen Euro im

Vorjahr. Dies entspricht einer stabilen Marge von 6,5 %.

KI-gesteuerte Inspiration und Personalisierung im B2C-Bereich

Im B2C-Bereich stieg die Anzahl der aktiven Kund*innen um 6,1 % auf einen

neuen Höchststand von insgesamt 52,9 Millionen. Um die wachsende Kundschaft

dazu zu motivieren, noch mehr Zeit auf der Plattform zu verbringen - und

gleichzeitig Markenpartner dabei zu unterstützen, ihre Marken zu stärken und

Werbemöglichkeiten zu nutzen - macht Zalando das Erlebnis für Kund*innen

noch inspirierender und persönlicher.

Ab dieser Woche löst ein neuer, KI-gesteuerter Discovery-Feed den bisherigen

Startbildschirm in der Zalando App ab. In diesem Feed finden Kund*innen da

Beste von Zalando an einem Ort: Von kuratierten Lifestyle-Boards und

personalisierten Produktempfehlungen bis hin zu Livestream-Shopping,

inspirierenden Kampagnen und hochwertigen redaktionellen Inhalten von

Marken, Influencern und Zalando selbst. Alles in einem leicht zu scrollenden

persönlichen Feed. Ab dem Moment, in dem Nutzer*innen die Zalando-App

öffnen, wird Shopping zu einem noch intensiveren und unterhaltsameren

Erlebnis. Frische, relevante Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und

sorgen dafür, dass Kund*innen dabei bleiben und immer wieder zurückkehren.

Gleichzeitig bietet der Feed für Partner ganz neue Möglichkeiten, ihre

Zielgruppen gezielt und wirkungsvoll zu erreichen. Der Discovery-Feed

vereint die Einfachheit des Online-Shoppings, die Unterhaltung von sozialen

Medien, die kreativen Impulsen von Ideenplattformen und die Inspiration

durch hochwertige redaktionelle Inhalte. Zalandos Ziel ist es, der führende

Dreh- und Angelpunkt für Fashion und Lifestyle in Europa zu sein, mit den

relevantesten, aktuellsten und persönlichsten Zugängen zu Inhalten, Marken

und Produkten. Der Feed wird zunächst in sechs Märkten live gehen und

anschließend schrittweise ausgerollt, und erweitert so die Customer Journey

weit über den reinen Bestellvorgang hinau

Das B2C-Wachstum im zweiten Quartal wurde zusätzlich durch wichtige

Fortschritte in den beiden anderen B2C-Fokusbereichen unterstützt: Qualität

als Differenzierungsmerkmal und dem Ausbau des Lifestlye- und Modeangebots.

Das weiterentwickelte Bonusprogramm Zalando Plus erreichte zum Ende de

zweiten Quartals mehr als 10 Millionen Kund*innen. Das Bonusprogramm wurde

in vier weiteren Märkte eingeführt und ist somit nun in insgesamt 17 Ländern

verfügbar. Langfristig will Zalando die Mehrheit der Kund*innen mit seinem

Plus-Programm erreichen und sowohl die durchschnittliche Anzahl der

Bestellungen als auch den Umsatz mit Plus-Kund*innen deutlich steigern.

Zalando erzielte zudem ein überproportionales Wachstum in den Bereichen

Lounge by Zalando, Designer und Beauty. Damit macht das Unternehmen

Fortschritte beim Ausbau weiterer Angebote, um noch mehr

Lifestyle-Bedürfnisse seiner Kund*innen abzudecken und seinen Anteil an

ihren Konsumausgaben zu steigern. Auch bei den Zalando Marketing Services,

einem umfassenden Angebot an Marketing-Tools und -Dienstleistungen zur

Stärkung der Markenpräsenz auf der Zalando Plattform, verzeichnete da

Unternehmen ein starkes Wachstum von 45 % in der ersten Jahreshälfte.

Insgesamt stiegen die B2C-Umsätze im zweiten Quartal um 6,8 % auf 2,6

Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT erreichte 174 Millionen Euro. Die

entspricht einer Verbesserung von etwa 9 Millionen Euro gegenüber dem

Vorjahr.

B2B-Wachstum durch ZEOS Fulfilment

Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und

Service-Infrastruktur, um mit dem ZEOS Betriebssystem da

E-Commerce-Geschäft von Marken und Einzelhändlern zu stärken - unabhängig

davon, ob deren Transaktionen auf Zalando oder außerhalb stattfinden. Hier

wuchs der Umsatz schneller als der Gesamtumsatz des Konzerns. Im zweiten

Quartal stieg der B2B-Umsatz um 12,2 % auf 262 Millionen Euro. Da

bereinigte EBIT lag bei 11 Millionen Euro, die Marge stieg um 1,3

Prozentpunkte auf 4,3 %.

Das Wachstum im B2B-Geschäft wurde weiterhin hauptsächlich durch ZEO

Fulfilment vorangetrieben, zu dem sowohl Zalando Fulfilment Solutions (ZFS)

als auch das Multi-Channel-Fulfilment gehören. Der britische Modehändler

NEXT nutzt nun die Logistikinfrastruktur von Zalando für seinen größten

europäischen Markt, Deutschland, nachdem er bereits den Großteil seine

Zalando-Geschäfts über ZFS abwickelt.

In der zweiten Jahreshälfte wird NEXT die Kooperation auf den eigenen

Onlineshop sowie weitere europäische Marktplätze ausweiten. Gleichzeitig

wird Zalando sein Multi-Channel-Fulfilment ausbauen und so noch mehr Händler

und Vertriebskanäle mit ZEOS zu unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Schritt im B2B-Bereich war die Einführung der ZEO

Shopify Applikation. Sie ermöglicht es den zahlreichen Shopify-Händlern in

Europa, das Multi-Channel-Fulfilment von ZEOS zu nutzen. Das bringt ihnen

Vorteile wie eine schnellere Integration, weniger operativen Aufwand und

Kostenersparnisse. Dies und die Zusammenarbeit mit SCAYLE von ABOUT YOU

unterstreicht Zalandos Ziel sein Software-Ökosystem auszubauen und Händler

bei ihrem wichtigsten Vertriebskanal - dem eigenen Onlineshop - noch besser

zu unterstützen.

Ausblick für 2025

Erstmals hat Zalando eine Prognose für das Geschäftsjahr 2025

veröffentlicht, die den nun erweiterten Konzern inklusive ABOUT YOU

abbildet. Trotz des sich schnell ändernden makroökonomischen und

geopolitischen Umfeldes unterstreicht das Unternehmen damit seinen Fokus auf

profitables Wachstum.

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet das Unternehmen ein Bruttowarenvolumen

(GMV) zwischen 17,2 Milliarden und 17,6 Milliarden Euro sowie einen Umsatz

zwischen 12,1 Milliarden und 12,4 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT wird

in einer Spanne von 550 bis 600 Millionen Euro prognostiziert. Diese

Steigerung resultiert aus Zalandos starker Performance im ersten Halbjahr.

Sie spiegelt zudem die Erwartung des Unternehmens wider, im zweiten Halbjahr

von weiteren Effizienzgewinnen bei seinen Kosten sowie von ersten Synergien

zu profitieren. Die Investitionen (CapEx) sollen sich zwischen 200 und 280

Millionen Euro bewegen. Das Nettoumlaufvermögen wird voraussichtlich negativ

bleiben.

Auf Pro-forma-Basis ab dem 11. Juli - und auf einer Berechnung als wäre

ABOUT YOU bereits im Vorjahreszeitraum Teil der Gruppe gewesen - erwartet

Zalando für die kombinierte Gruppe inklusive ABOUT YOU ein GMV- und

Umsatzwachstum zwischen 4 % und 7 %. Dies spiegelt die starke Entwicklung im

ersten Halbjahr 2025 sowie die weiterhin erwartete Wachstumsrate im

mittleren einstelligen Prozentbereich für die zweite Jahreshälfte wider.

Zalando und ABOUT YOU haben im Juli den erfolgreichen Abschluss ihre

strategischen Zusammenschlusses bekanntgegeben und starten nun ihre

Zusammenarbeit mit dem Ziel, ihre komplementären Stärken zu bündeln und

gleichzeitig ihre jeweils eigenständige Identität zu wahren. Zalando

erwartet beim Gruppen-EBIT längerfristig signifikante Synergien in Höhe von

rund 100 Millionen Euro pro Jahr ab 2029.

Im Rahmen einer disziplinierten Finanzstrategie und gemäß der am 6. August

fälligen Rückzahlung hat Zalando eine der beiden verbleibenden

Wandelanleihen mit einem Restnennwert von 400 Millionen Euro aus verfügbaren

Barmitteln zurückgezahlt. Dies verdeutlicht die aktuell starke

Liquiditätslage des Unternehmens. Nach Berücksichtigung der Übernahme von

ABOUT YOU im Juli sowie der Rückzahlung der Wandelanleihe beläuft sich die

Liquiditätsposition von Zalando auf rund 1,2 Milliarden Euro.

Der Finanzbericht für das zweite Quartal 2025 sowie die Ergebnispräsentation

für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relation

Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2025

am 6. November 2025 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

Wesentliche Kennzahlen*

in Mio. EUR Q2/25 Q2/24

GMV Konzern 4.058,1 3.864,3

% Wachstum 5,0 % 3,4 %

Umsatz Konzern 2.835,1 2.643,2

% Wachstum 7,3 % 3,4 %

B2C Umsatz 2.576,1 2.413,1

B2B Umsatz 262,4 233,8

Überleitung Umsatz -3,4 -3,7

Bereinigtes EBIT Konzern 185,5 171,6

Bereinigte EBIT-Marge Konzern 6,5 % 6,5 %

B2C Bereinigtes EBIT 173,7 165,2

B2B Bereinigtes EBIT 11,4 7,1

Überleitung Bereinigtes EBIT 0,4 -0,8

Nettoumlaufvermögen -107,9 -488,2

Investitionsaufwand (Capex) -59,8 -40,6

Nettogewinn /-verlust 96,6 95,7

Wichtige Leistungsindikatoren

Q2/2- Q2/2-

5 4

Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 52,9 49,8

Anzahl Bestellungen (in Mio.) 65,0 63,4

Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,8 4,9

aktivem Kunden (letzte 12 Monate)

Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (letzte 12 Monate) 61,6 60,9

*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2024

Über Zalando

Zalando ist Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle,

gegründet 2008 in Berlin. Wir bauen ein Ökosystem entlang zweier

Wachstumsfelder: Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B).

Im B2C-Bereich bieten wir mehr als 52 Millionen aktiven Kund*innen in 25

Märkten ein inspirierendes und hochwertiges Einkaufserlebnis für Mode- und

Lifestyle-Produkte, mit zahlreichen Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich

öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für

Markenpartner und Einzelhändler. Damit unterstützen wir deren

E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa - sowohl auf als auch außerhalb der

Zalando-Plattform. Der erfolgreiche Zusammenschluss mit ABOUT YOU in Hamburg

am 11. Juli 2025 ermöglicht es dem Unternehmen, die Bedürfnisse unserer

Kund*innen und Partner in ganz Europa noch besser zu bedienen. Das Geschäft

von ABOUT YOU trägt zur Skalierbarkeit bei, bringt komplementäre Fähigkeiten

ein und passt nahtlos zur im März 2024 vorgestellten Ökosystem-Strategie von

Zalando.

https://corporate.zalando.com/de

Kontakt

Medienanfragen

Sarah Syed

Wirtschafts- und Finanzkommunikation

presse@zalando.de

Investorenanfragen

Patrick Kofler

Investor Relation

investor.relations@zalando.de

---------------------------------------------------------------------------

05.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Zalando SE

Valeska-Gert-Straße 5

10243 Berlin

Deutschland

E-Mail: investor.relations@zalando.de

Internet: https://corporate.zalando.de

ISIN: DE000ZAL1111

WKN: ZAL111

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2179814

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2179814 05.08.2025 CET/CEST

°