Zalando mit starkem Wachstum und Gewinnanstieg im zweiten Quartal - neuer KI-gesteuerter Discovery-Feed inspiriert wachsende Kundschaft
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Zalando mit starkem Wachstum und Gewinnanstieg im zweiten Quartal - neuer
KI-gesteuerter Discovery-Feed inspiriert wachsende Kundschaft
05.08.2025 / 18:03 CET/CEST
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Zalando mit starkem Wachstum und Gewinnanstieg im zweiten Quartal - neuer
KI-gesteuerter Discovery-Feed inspiriert wachsende Kundschaft
* Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im zweiten Quartal um 5,0 % auf 4,1
Milliarden Euro, der Umsatz wuchs um 7,3 % auf 2,8 Milliarden Euro und
das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT)
erreichte 186 Millionen Euro nach 172 Millionen Euro im Vorjahr - die
entspricht einer stabilen Marge von 6,5 %
* Das Wachstumsfeld Business-to-Consumer (B2C) verzeichnete einen Anstieg
der aktiven Kund*innen um 6,1 % auf einen neuen Höchststand von 52,9
Millionen. Zalando investiert zudem weiter in das Kund*innenerlebnis:
Der neue KI-gesteuerte Discovery-Feed sorgt für noch persönlichere
Inspiration und stärkt die organische Kund*innenbindung
* Das Business-to-Business (B2B) Geschäft wächst weiterhin stark,
angetrieben durch ein zweistelliges Wachstum bei ZEOS Fulfilment; die
neue ZEOS-Shopify-Applikation verbindet Shopify-Händler nun direkt mit
der ZEOS-Plattform
* Nach erfolgreichem Abschluss der ABOUT YOU Transaktion am 11. Juli hat
Zalando die erste Prognose für die kombinierte Gruppe veröffentlicht.
Zalando erwartet für 2025 ein GMV von 17,2 bis 17,6 Milliarden Euro,
einen Umsatz von 12,1 bis 12,4 Milliarden Euro, ein bereinigtes EBIT von
550 bis 600 Millionen Euro, Investitionen (CapEx) von 200 bis 280
Millionen Euro sowie ein negatives Nettoumlaufvermögen
Berlin, 05. August 2025 // Zalando SE („Zalando“) ist im zweiten Quartal
2025 stark gewachsen und hat seinen Gewinn gesteigert. Das Unternehmen setzt
seine Strategie weiter konsequent um, das führende E-Commerce-Ökosystem für
den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt rund um die beiden
Wachstumsfelder Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B)
aufzubauen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ABOUT YOU Transaktion
investiert das Unternehmen zudem weiter in strategische Wachstumsbereiche.
Damit unterstreicht Zalando seine Ambition, einen noch größeren Teil des 450
Milliarden Euro großen europäischen Modemarktes zu bedienen und durch
profitables Wachstum langfristigen Mehrwert zu schaffen.
"Wir nutzen die enormen Marktchancen durch den Ausbau unseres Angebots und
durch langfristige Partnerschaften, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich",
sagte David Schröder, Co-CEO von Zalando. "Im B2C-Bereich definieren wir da
Mode- und Lifestyle-Shopping neu, indem wir das Kund*innenerlebnis mit
unserem neuen KI-gesteuerten Discovery-Feed noch inspirierender und
persönlicher gestalten. Das stärkt die Kund*innenbindung und unterstützt
unser Werbegeschäft. Im B2B-Segment sind die Einführung unserer
ZEOS-Shopify-Applikation sowie die Zusammenarbeit mit der ABOUT YOU
Softwaresparte SCAYLE wichtige Meilensteine. Beide helfen uns beim Aufbau
eines Software-Ökosystems, das die zentralen digitalen Vertriebskanäle von
Marken und Einzelhändlern - ihre eigenen Onlineshops und Apps - effektiv
unterstützt."
Im zweiten Quartal stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) um 5,0 % auf 4,1
Milliarden Euro, der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,3
% auf 2,8 Milliarden Euro zu. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(bereinigtes EBIT) erreichte 186 Millionen Euro nach 172 Millionen Euro im
Vorjahr. Dies entspricht einer stabilen Marge von 6,5 %.
KI-gesteuerte Inspiration und Personalisierung im B2C-Bereich
Im B2C-Bereich stieg die Anzahl der aktiven Kund*innen um 6,1 % auf einen
neuen Höchststand von insgesamt 52,9 Millionen. Um die wachsende Kundschaft
dazu zu motivieren, noch mehr Zeit auf der Plattform zu verbringen - und
gleichzeitig Markenpartner dabei zu unterstützen, ihre Marken zu stärken und
Werbemöglichkeiten zu nutzen - macht Zalando das Erlebnis für Kund*innen
noch inspirierender und persönlicher.
Ab dieser Woche löst ein neuer, KI-gesteuerter Discovery-Feed den bisherigen
Startbildschirm in der Zalando App ab. In diesem Feed finden Kund*innen da
Beste von Zalando an einem Ort: Von kuratierten Lifestyle-Boards und
personalisierten Produktempfehlungen bis hin zu Livestream-Shopping,
inspirierenden Kampagnen und hochwertigen redaktionellen Inhalten von
Marken, Influencern und Zalando selbst. Alles in einem leicht zu scrollenden
persönlichen Feed. Ab dem Moment, in dem Nutzer*innen die Zalando-App
öffnen, wird Shopping zu einem noch intensiveren und unterhaltsameren
Erlebnis. Frische, relevante Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und
sorgen dafür, dass Kund*innen dabei bleiben und immer wieder zurückkehren.
Gleichzeitig bietet der Feed für Partner ganz neue Möglichkeiten, ihre
Zielgruppen gezielt und wirkungsvoll zu erreichen. Der Discovery-Feed
vereint die Einfachheit des Online-Shoppings, die Unterhaltung von sozialen
Medien, die kreativen Impulsen von Ideenplattformen und die Inspiration
durch hochwertige redaktionelle Inhalte. Zalandos Ziel ist es, der führende
Dreh- und Angelpunkt für Fashion und Lifestyle in Europa zu sein, mit den
relevantesten, aktuellsten und persönlichsten Zugängen zu Inhalten, Marken
und Produkten. Der Feed wird zunächst in sechs Märkten live gehen und
anschließend schrittweise ausgerollt, und erweitert so die Customer Journey
weit über den reinen Bestellvorgang hinau
Das B2C-Wachstum im zweiten Quartal wurde zusätzlich durch wichtige
Fortschritte in den beiden anderen B2C-Fokusbereichen unterstützt: Qualität
als Differenzierungsmerkmal und dem Ausbau des Lifestlye- und Modeangebots.
Das weiterentwickelte Bonusprogramm Zalando Plus erreichte zum Ende de
zweiten Quartals mehr als 10 Millionen Kund*innen. Das Bonusprogramm wurde
in vier weiteren Märkte eingeführt und ist somit nun in insgesamt 17 Ländern
verfügbar. Langfristig will Zalando die Mehrheit der Kund*innen mit seinem
Plus-Programm erreichen und sowohl die durchschnittliche Anzahl der
Bestellungen als auch den Umsatz mit Plus-Kund*innen deutlich steigern.
Zalando erzielte zudem ein überproportionales Wachstum in den Bereichen
Lounge by Zalando, Designer und Beauty. Damit macht das Unternehmen
Fortschritte beim Ausbau weiterer Angebote, um noch mehr
Lifestyle-Bedürfnisse seiner Kund*innen abzudecken und seinen Anteil an
ihren Konsumausgaben zu steigern. Auch bei den Zalando Marketing Services,
einem umfassenden Angebot an Marketing-Tools und -Dienstleistungen zur
Stärkung der Markenpräsenz auf der Zalando Plattform, verzeichnete da
Unternehmen ein starkes Wachstum von 45 % in der ersten Jahreshälfte.
Insgesamt stiegen die B2C-Umsätze im zweiten Quartal um 6,8 % auf 2,6
Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT erreichte 174 Millionen Euro. Die
entspricht einer Verbesserung von etwa 9 Millionen Euro gegenüber dem
Vorjahr.
B2B-Wachstum durch ZEOS Fulfilment
Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und
Service-Infrastruktur, um mit dem ZEOS Betriebssystem da
E-Commerce-Geschäft von Marken und Einzelhändlern zu stärken - unabhängig
davon, ob deren Transaktionen auf Zalando oder außerhalb stattfinden. Hier
wuchs der Umsatz schneller als der Gesamtumsatz des Konzerns. Im zweiten
Quartal stieg der B2B-Umsatz um 12,2 % auf 262 Millionen Euro. Da
bereinigte EBIT lag bei 11 Millionen Euro, die Marge stieg um 1,3
Prozentpunkte auf 4,3 %.
Das Wachstum im B2B-Geschäft wurde weiterhin hauptsächlich durch ZEO
Fulfilment vorangetrieben, zu dem sowohl Zalando Fulfilment Solutions (ZFS)
als auch das Multi-Channel-Fulfilment gehören. Der britische Modehändler
NEXT nutzt nun die Logistikinfrastruktur von Zalando für seinen größten
europäischen Markt, Deutschland, nachdem er bereits den Großteil seine
Zalando-Geschäfts über ZFS abwickelt.
In der zweiten Jahreshälfte wird NEXT die Kooperation auf den eigenen
Onlineshop sowie weitere europäische Marktplätze ausweiten. Gleichzeitig
wird Zalando sein Multi-Channel-Fulfilment ausbauen und so noch mehr Händler
und Vertriebskanäle mit ZEOS zu unterstützen.
Ein weiterer wichtiger Schritt im B2B-Bereich war die Einführung der ZEO
Shopify Applikation. Sie ermöglicht es den zahlreichen Shopify-Händlern in
Europa, das Multi-Channel-Fulfilment von ZEOS zu nutzen. Das bringt ihnen
Vorteile wie eine schnellere Integration, weniger operativen Aufwand und
Kostenersparnisse. Dies und die Zusammenarbeit mit SCAYLE von ABOUT YOU
unterstreicht Zalandos Ziel sein Software-Ökosystem auszubauen und Händler
bei ihrem wichtigsten Vertriebskanal - dem eigenen Onlineshop - noch besser
zu unterstützen.
Ausblick für 2025
Erstmals hat Zalando eine Prognose für das Geschäftsjahr 2025
veröffentlicht, die den nun erweiterten Konzern inklusive ABOUT YOU
abbildet. Trotz des sich schnell ändernden makroökonomischen und
geopolitischen Umfeldes unterstreicht das Unternehmen damit seinen Fokus auf
profitables Wachstum.
Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet das Unternehmen ein Bruttowarenvolumen
(GMV) zwischen 17,2 Milliarden und 17,6 Milliarden Euro sowie einen Umsatz
zwischen 12,1 Milliarden und 12,4 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT wird
in einer Spanne von 550 bis 600 Millionen Euro prognostiziert. Diese
Steigerung resultiert aus Zalandos starker Performance im ersten Halbjahr.
Sie spiegelt zudem die Erwartung des Unternehmens wider, im zweiten Halbjahr
von weiteren Effizienzgewinnen bei seinen Kosten sowie von ersten Synergien
zu profitieren. Die Investitionen (CapEx) sollen sich zwischen 200 und 280
Millionen Euro bewegen. Das Nettoumlaufvermögen wird voraussichtlich negativ
bleiben.
Auf Pro-forma-Basis ab dem 11. Juli - und auf einer Berechnung als wäre
ABOUT YOU bereits im Vorjahreszeitraum Teil der Gruppe gewesen - erwartet
Zalando für die kombinierte Gruppe inklusive ABOUT YOU ein GMV- und
Umsatzwachstum zwischen 4 % und 7 %. Dies spiegelt die starke Entwicklung im
ersten Halbjahr 2025 sowie die weiterhin erwartete Wachstumsrate im
mittleren einstelligen Prozentbereich für die zweite Jahreshälfte wider.
Zalando und ABOUT YOU haben im Juli den erfolgreichen Abschluss ihre
strategischen Zusammenschlusses bekanntgegeben und starten nun ihre
Zusammenarbeit mit dem Ziel, ihre komplementären Stärken zu bündeln und
gleichzeitig ihre jeweils eigenständige Identität zu wahren. Zalando
erwartet beim Gruppen-EBIT längerfristig signifikante Synergien in Höhe von
rund 100 Millionen Euro pro Jahr ab 2029.
Im Rahmen einer disziplinierten Finanzstrategie und gemäß der am 6. August
fälligen Rückzahlung hat Zalando eine der beiden verbleibenden
Wandelanleihen mit einem Restnennwert von 400 Millionen Euro aus verfügbaren
Barmitteln zurückgezahlt. Dies verdeutlicht die aktuell starke
Liquiditätslage des Unternehmens. Nach Berücksichtigung der Übernahme von
ABOUT YOU im Juli sowie der Rückzahlung der Wandelanleihe beläuft sich die
Liquiditätsposition von Zalando auf rund 1,2 Milliarden Euro.
Der Finanzbericht für das zweite Quartal 2025 sowie die Ergebnispräsentation
für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relation
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
am 6. November 2025 veröffentlichen.
(Ende)
Zalando Konzern
Wesentliche Kennzahlen*
in Mio. EUR Q2/25 Q2/24
GMV Konzern 4.058,1 3.864,3
% Wachstum 5,0 % 3,4 %
Umsatz Konzern 2.835,1 2.643,2
% Wachstum 7,3 % 3,4 %
B2C Umsatz 2.576,1 2.413,1
B2B Umsatz 262,4 233,8
Überleitung Umsatz -3,4 -3,7
Bereinigtes EBIT Konzern 185,5 171,6
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 6,5 % 6,5 %
B2C Bereinigtes EBIT 173,7 165,2
B2B Bereinigtes EBIT 11,4 7,1
Überleitung Bereinigtes EBIT 0,4 -0,8
Nettoumlaufvermögen -107,9 -488,2
Investitionsaufwand (Capex) -59,8 -40,6
Nettogewinn /-verlust 96,6 95,7
Wichtige Leistungsindikatoren
Q2/2- Q2/2-
5 4
Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 52,9 49,8
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 65,0 63,4
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,8 4,9
aktivem Kunden (letzte 12 Monate)
Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (letzte 12 Monate) 61,6 60,9
*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2024
Über Zalando
Zalando ist Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle,
gegründet 2008 in Berlin. Wir bauen ein Ökosystem entlang zweier
Wachstumsfelder: Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B).
Im B2C-Bereich bieten wir mehr als 52 Millionen aktiven Kund*innen in 25
Märkten ein inspirierendes und hochwertiges Einkaufserlebnis für Mode- und
Lifestyle-Produkte, mit zahlreichen Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich
öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für
Markenpartner und Einzelhändler. Damit unterstützen wir deren
E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa - sowohl auf als auch außerhalb der
Zalando-Plattform. Der erfolgreiche Zusammenschluss mit ABOUT YOU in Hamburg
am 11. Juli 2025 ermöglicht es dem Unternehmen, die Bedürfnisse unserer
Kund*innen und Partner in ganz Europa noch besser zu bedienen. Das Geschäft
von ABOUT YOU trägt zur Skalierbarkeit bei, bringt komplementäre Fähigkeiten
ein und passt nahtlos zur im März 2024 vorgestellten Ökosystem-Strategie von
Zalando.
https://corporate.zalando.com/de
Kontakt
Medienanfragen
Sarah Syed
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de
Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relation
investor.relations@zalando.de
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2179814 05.08.2025 CET/CEST
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