Autoindustrie

Toyota-Umsatz steigt über Vor-Corona-Niveau

Der Chipmangel trifft Toyota nur gering. Daher profitiert der japanische Autobauer besonders von der gestiegenen Autonachfrage. Der Umsatz lag im 2. Quartal sogar über dem Niveau vor der Pandemie.

Toyota-Umsatz steigt über Vor-Corona-Niveau

Toyota hat die Knappheit bei Halbleitern besser verkraftet als viele Konkurrenten und den Gewinn dank der Erholung der Autonachfrage überraschend stark gesteigert. Das operative Ergebnis sprang im ersten Geschäftsquartal auf rund 997,5 Mrd. Yen (umgerechnet rund 7,7 Mrd. Euro), wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte. Von Refinitiv befragte Analysten hatten im Schnitt mit 752 Mrd. Yen gerechnet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der japanische Autokonzern wegen der Einschränkungen durch die Pandemie nur ein Ergebnis von 13,9 Mrd. Yen erzielt. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um fast drei Viertel auf 7,9 Bill. Yen (61 Mrd. Euro) zu. In den drei Monaten April bis Ende Juni 2019 hatte Toyota 7,7 Bill. Yen umgesetzt. Das Geschäft im abgelaufenen Quartal lief also sogar besser als vor der Corona-Pandemie, die im vergangenen Jahr vor allem in der ersten Jahreshälfte auf die Erlöse und Gewinne drückte. Toyota ist bisher weitgehend von der Chip-Krise verschont geblieben, die die meisten Automobilhersteller in den vergangenen Monaten zwang, ihre Produktionsbänder zeitweise anzuhalten. Toyota bekräftigte seine Prognose eines Anstiegs des Betriebsgewinns um 14% auf 2,5 Bill. Yen (rund 19 Mrd. Euro).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.